Wie kann man diese Problem lösen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beide müssen mehr an sich/ der Beziehung arbeiten 78%
2 muss vor allem an sich arbeiten 11%
Neue Partner sind die Lösung 11%
So etwas kann vorkommen, ist kein Trennungsgrund 0%
1 muss vor allem an sich arbeiten 0%
Es gibt Lösungen in der Beziehung 0%

2 Antworten

Mangelnde Selbstliebe durch die Bestätigung des Partners zu kompensieren zerstört eine Beziehung auf Dauer. Irgendwann lassen sich die ganzen Brüche nicht mehr kitten.

Mit seinem emotionalen Rückzug und damit, den Partner am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen, befeuert Partner 2 die Situation noch weiter. Das macht ihn einerseits anziehend, weil er genau dieses Konzept der fehlenden Selbstliebe ("Ich habe es nicht verdient, geliebt zu werden") bedient. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass irgendwann die Kraft dazu fehlt, die Verantwortung für den Partner zu tragen und die immer gleichen Themen auszudiskutieren.

Dass diese Dynamik immer noch greift zeigt, dass sich da nicht wirklich viel bewegt. Ich würde an Stelle von Partner 1 darüber nachdenken, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nicht für die Beziehung, sondern um dieses generelle Thema zu bearbeiten.

2 muss vor allem an sich arbeiten

Da können mehrere Möglichkeiten deiner Umfrage zutreffen. Person 1 arbeitet ja schon an der Lösung.

Ich bin hauptsächlich der Meinung, da muss auch Person 2 an sich arbeiten (ist vermutlich der Mann?), um nicht mehr zu mauern. Das ist kindisch, und um den Bogen zur jetzigen Situation zu spannen, liegt die Ursache wie so oft auch in der Kindheit. Meist hat man erlernte Verhaltensmuster von dort.

2 sieht die Verantwortung hauptsächlich bei 1.

In einer Beziehung sind immer zwei verantwortlich. Person 2 kann Person 1 ja helfen, damit Person 1 besser klar kommt.

In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig unterstützen. Auch bei emotionalen Problemen.