Wie kann man die Richtigkeit dieser goniometrischen Relation: [tan(α) * tan(β)] = [tan(α) + tan(β)] / [cot(α) + cot(β)] nachweisen?

1 Antwort

Hallo,

wandle cot (a) in 1/tan (a) und cot (b) in 1/tan (b) um.

Dann steht im Nenner 1/tan (a)+1/tan (b).

Auf einen Nenner gebracht (tan (a)+tan (b))/(tan (a)*tan (b)).

Nun einfach den Kehrwert bilden und mit dem Zähler tan (a)+tan (b) multiplizieren.

So kürzt sich tan (a)+tan (b) weg und es bleibt tan (a)*tan (b).

Herzliche Grüße,

Willy

Wissensfreund45
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche und verständlich nachvollziehbare Antwort.