Wie kann man die Restpannung in einem Netzteil entladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem das Netzteil ausgeschaltet wurde, warte einige Minuten, damit sich die Restspannung von selbst entladen kann. In vielen Fällen wird die Restspannung innerhalb weniger Minuten auf ein sicheres Niveau abfallen.

Xandros0506  08.09.2023, 15:47
warte einige Minuten, damit sich die Restspannung von selbst entladen kann.

kann tödlich enden. Die Kondensatoren können je nach Typ ihre Spannung auch schon mal über Stunden oder gar Tage halten.

Wer solche Fragen im Internet stellt, verfügt nicht über die notwendige Sachkunde und sollte die Finger aus den Geräten lassen.

Michael2006
Fragesteller
@Xandros0506

Ich möchte aber gerne lernen bzw. verstehen wie man sowas entlädt zwecks reparieren usw.

Michael2006
Fragesteller

Ich meine zwecks Netzteil aufschrauben und reparieren damit das nicht Lebensgefährlich ist