Wie kann man die Qualität einer Audio-Anlage ohne sie anzuhören herauskriegen?

3 Antworten

Verlasse dich nicht auf Marken. Bang&Olufson machen teure Designerstücke, die klanglich aber nicht dem Preis entsprechen.

Wenn du „guten“ Klang erleben willst, hol dir Studio Monitore mit einem möglichst linearen Frequenzverlauf.

Aber als Tontechniker sage ich dir, dass die besten Lautsprecher nichts bringen, wenn die Raumakustik einfach schlecht ist.

ACCLoeschen
Fragesteller

Das ist natürlich interessant. Raumakustik heißt womöglich wie groß der Raum ist, wie gut die Schallwellen und Frequenzen weitergegeben werden von umliegenden Objekten, wo die eigentlichen Boxen stehen, oder? Zumindest würde dies jetzt für mich eine Schlussfolgerung sein.

Bei den Studiomonitoren, gibt es da einen Mindestpreis, den man einhalten sollte? Also natürlich nicht das billigste, aber bsp. 300€ mindestens für was vernünftiges?

PixelManuel  17.10.2023, 23:07
@ACCLoeschen

Meine Studiomonitore haben 260€ pro Stück gekostet. Da ist noch viel Luft nach oben, aber ich habe mich an den Klang gewöhnt und kenne die Eigenarten, wenn ich darauf was mische.

Bei der Raumakustik geht es vor allem um die Reflexionen im Raum, die durch die Wände entstehen. Bei der Verbesserung der Raumakustik versucht man, durch Diffusion oder Absorption, die Schallwellen im Raum so zu manipulieren, dass an der Hörposition der optimalste Klang ankommt.

ACCLoeschen
Fragesteller
@PixelManuel

Da schaue ich mal, was ich in Richtung Studio Monitore finde, welche mir zusagen. Ich denke mal, dass diese Studio Monitore auch in der Not mit Equalizer ausbalanciert werden können, falls Genre X gerade sich nicht gut klingen sollte auf Box Y.

Und ich schätze mal, dass mein Raum dann etwas suboptimal ist, wenn ich bedenke, dass ich neben einer Dachschräge, welche die Tiefen zu schlucken scheint und zwei Balken im Zimmer habe, welche womöglich den Sound auch beeinträchtigen werden. Kurzfristig könnte ich dies leider auch nicht ändern, also müsste auch die Investition warten. Gut zu wissen. Danke dir :)

PixelManuel  17.10.2023, 23:16
@ACCLoeschen

Dachschräge ist eher gut, da parallel zueinander stehende Flächen problematisch sind.

Denn zwischen Parallelwänden können sich Stehende Wellen bilden, die sich besonders im Bass ausprägen.

Das heißt, du hast an manchen Stellen mitunter gar keinen Bass, gehst du aber einen Meter zur Seite, hörst du auf einmal extrem viel Bass.

ACCLoeschen
Fragesteller
@PixelManuel

Tatsächlich habe ich dies bisher anders vernommen. Es kommt immer darauf an, wo ich meine Motion Boom Plus z.B. hinstelle. Stelle dir meinen Raum so vor, 9 Meter lang und 6 Meter breit. Wenn man zur Tür rein kommt, welche sich an der Wand von der 6 Meter breite befindet vorne rechts, ist die Dachschräge zur linken Seite. Einmal gleich vorne links neben der Tür ist ein nicht allzu hoher Schrank, einmal rechts ist eine Kommode so ziemlich mittig und ganz hinten links neben der Dachschräge ist wie so ein Treppenschrank. Egal, wo ich die Box hinstelle, der Bass ist immer in Richtung der Tür extrem und ansonsten fast überall im Raum - außer bei der Box selber - fast gar nicht vorhanden.

Kann natürlich auch sein, dass ich noch die richtige Position finden muss. Vielleicht hast du eine Idee? Foto würde ich gerne bereitstellen, aber müsste ich erst aufräumen, haha.

Garnicht ! Man sollte eine Anlage immer nach Gehör prüfen.

Als Beispiel, ich habe folgende Komponenten:

CD Player: DENON

Plattenspieler: DUAL (Da ist das Ortophon Abnahmesystem sehr zu empfehlen)

Receiver: YAMAHA

Speaker/Boxen: ITT Schaub Lorenz

Ich höre sehr viel und bin seeehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ACCLoeschen
Fragesteller

Hallo!

Ich schaue mir mal dieses Setup an und gucke, ob ich vielleicht sowas wie eine Hörprobe bekommen kann irgendwo beim Mediamarkt wenn ich wieder dort in der Nähe bin.

Danke dir :)

es gibt keine parameter für den Klang.

Bei HiFi erst recht nicht da hat jeder seine eigene Philosophie, und der Höreindruck ist nochmal Subjektiv.

einzig Studio Monitore haben das selbst erklärte Ziel möglichst Neutral zu klingen

ACCLoeschen
Fragesteller

Ich denke mal, dann wäre eine gute Folgefrage, welche Marken abgesehen von JBL gut für eine weitreichende Liste an Genres sich eignet. Bevorzugt höre ich Synthwave, House und Trance, ab und zu aber auch Metal, Rock und Jazz. Und sehr vieles dazwischen. Oder welche Marken wirklich durchweg gutes anbieten.

Falls du da eine passende Antwort drauf hast. Es sei denn, das ist auch sehr subjektiv zu betrachten.

Kiboman  17.10.2023, 23:07
@ACCLoeschen

Ich benutze am PC tatsächlich Studio Equipment da ich auch ein bisschen Musik mache, aber damit klingt alles gut.

JBL sagt mir überhaupt nicht zu völlig Bassüberladen.

Ich denke jeder muss sich seinen eigenen Weg suchen.

ACCLoeschen
Fragesteller
@Kiboman

Also kann man sich zumindest schon mal auf Studioequipment verlassen wenn ich das so richtig verstehe. Dies habe ich ja auch schon von der anderen Antwort erfahren. Was natürlich die Wahl deutlich eingrenzt. Danke dir. :)

PixelManuel  17.10.2023, 23:38
@ACCLoeschen

Auch bei Studiomonitoren gilt, dass nicht alle gleich klingen und jeder gute Tontechniker braucht erstmal eine gewisse Einhörzeit, bis er auf fremden Studiomonitoren mischen kann. Denn trotz möglichst linearem Frequenzspektrum, wird das Optimum niemals erreicht.

Die legendären Yamaha NS10, auf denen viele Alben gemischt wurden, klingen noch nichtmal gut. Schlechte Bässe, schlechte Höhen, dafür aber extrem präzise im Mittenbereich. Und gerade das ist beim Mischen wertvoll.

Moderne Studiomonitore klingen da deutlich besser in den Bässen und Höhen. Dennoch stehen in vielen Studios immer noch NS10. Der Klang hat sich bewährt.

Ich selbst nutze die Yamaha HS80M. Schöner neutraler Klang.