Wie kann man die Größe von Heizungstheromstaten herausfinden?

3 Antworten

Das gefunden :

Welches Gewinde haben Heizkörperthermostat?

Der Anschluss und das Gewinde werden meist in der Form „M30 x 1,5“ oder ähnlich angegeben. „M30“ entspricht dabei einem Gewindedurchmesser (Anschlussdurchmesser) von 30 mm und „1,5“ entspricht dem Gewindeabstand (Gewindesteigung) von 1,5 mm.08.02.2022.

Meine Anmerkung :

Den Durchmesser des Gewindes einfach halber am Heizkörper ausmessen, da dort der Aussendurchmesser der Gewindedurchmesser ist. (Sollte mit einem Lineal/Zollstock möglich sein). Eine weitere Messmethode, ein Band um das Gewinde machen, die Länge bestimmen und durch 3,14 teilen ergibt den Durchmesser.

😉

EineForzaHorizo
Fragesteller

Also bei mir steht auf den einen ne 27 drauf aber gemessen am innengewinde 30mm

Einen alten Thermostatkopf aus einem nicht oder nur wenig beheiztem Raum abschrauben und als Muster mitnehmen.

Damit der Heizkörper in dieser Zeit kalt bleibt, den Ventilstift eindrücken und mit einer Schraubzwinge oder mit Holzstück und Kabelbinder fixieren.

Das kannst du mit einem Messschieber ausmessen. Hatte damals auch das Problem, als ich auf digitale Smart Home Thermostate umgestiegen bin.