Wie finde ich den Wandaufbau meiner Wohnung heraus?

3 Antworten

Kommt da jemand zum nachprüfen? Wohl nicht!!

Also Außenputz Kalkzementleichtputz 2 cm mit Edelputzaberfläche ( Phantasieputz )

Ziegelmauerwerk 014 bis Bj2000 36,5cm

Innenputz 1,5 cm Kalkputz

Bei Innenwänden 2 x 1,5cm Kalkputz Wanddicken von 11,5cm, 17,5cm, 24cm Ziegelmauerwerk Rd 1,2

Strawberry0808
Fragesteller

Es werden halt die Quellen verlangt. Aber danke für die Antwort!

Wenn man keinen Zugriff auf die Pläne hat kann man bei Mauerwerksbauten folgendes machen:

von innen: Steckdose abbauen, dann sieht man die Putzstärke und das darunter liegende Mauerwerk (weiß und hart Kalksandstein, weiß und weich Porenbeton, rot Ziegel). Ist der Putz weich ist es vermutlich ein Gipsputz, ist er sehr hart und fein könnte es Kalkputz sein und ist es eher gräulich, hart und grob bröselig ist es Zementputz. Lehmputz erkennt man auch sehr gut an der Farbe.

von außen: kann man abklopfen, ob eine Dämmung drauf ist. Am Fenster kann man auch die gesamte Wandstärke messen. Ist die Dämmung mit den Fenstern nachträglich erneuert worden, oder das Gebäude direkt mit Dämmung gebaut kann man meist davon ausgehen, das die Fenster außen mit dem Mauerwerk bündig sitzen und dann die Dämmung kommt um die ungefähren Wandstärken abzuschätzen. Kennt man das genaue Baujahr kann man auch noch auf bestimmte Ziegelformate und Dämmstoffstärken spekulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werkvertrag des Bauherren mit der Baufirma. Da sind alle informationen enthalten.