Wie kann man die Fläche eines gleichschenkliges Dreiecks berechnen wenn nur α=38° und hc= 17cm angegeben sind?

Aufgabe:

2 Antworten

Von Experte merkurus bestätigt

Alpha = 38°
Beta = 38°
Gamma = 104°
hc = 17cm

Man kann jedes Dreieck in der Mitte so zerschneiden, sodass 2 rechtwinklige Dreiecke herauskommen, welche man einfach mit folgender Formel berechnen kann:

a ist hier die Grundseite des rechtwinkligen Dreiecks. Bei gleichschenkligen Dreiecken, kann man einfach die Mitte teilen und man hat 2 rechtwinklige Dreiecke mit identischer Fläche, was bedeutet, dass du es einfach nur halbieren brauchst.

Erstmal muss man natürlich a berechnen, wofür man sich so ein Dreieck einfach mal bildlich vorstellt.

Bild zum Beitrag

Du kannst nun mithilfe vom Tangens a berechnen, da:

Die Fläche ist jetzt nur einsetzen:

Aber das ist nur für eine Hälfte, weshalb du das Ergebnis doppelt nehmen musst: 369,75cm²

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Trigonometrie, Dreieck, sinussatz)
Ahmedhassaan06
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Dank für die 2 Antworten aber das Problem ist, dass ihr beide eine andere Meinung habt.. es ist jetzt schwer für mich zu entscheiden welche Antwort richtig ist?!

Kalkablagerung  27.11.2022, 01:07
@Ahmedhassaan06

Sein Ergebnis ist das doppelte von meinem; ich glaube, er vergaß alles durch 2 zu dividieren.

Unsere Rechenwege sind eigentlich sehr gleich, nur dass es bei ihm die Fläche eines Rechtecks wäre (eben weil durch 2 vergessen wurde)

Zumindest glaube ich, dass es so ist. Ich muss mal warten, was er schreibt

Fläche gleich Basis mal Höhe der Basis

bzw. A = 1/2 * c * h_c

h_c haben wir schon gegeben (= 17 cm).

Die Seite c können wir berechnen, indem wir den Tangens nutzen.

Tangens des Winkel gleich Gegenkathete durch Ankathete des Winkels

Gegenkathete ist in diesem Fall die Höhe, die Ankathte die Hälfte der Basis c. Wir kommmen also auf

c = (2 * 17 cm) / tan(38°)

Das setzen wir oben ein und wir kommen auf

A = 1/2 * 2 * 17² cm² / tan(38°)

Und der Taschenrechner sagt ≈ 370 cm.

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Ludkram  27.11.2022, 01:08

tja... manchmal reicht auch die Hälfte... ;-)