wie kann man die angst vor dem tauchen nehmen hab angst davor will aber umbedingt tauchen ?

9 Antworten

tauchen ist schön also besser im Schwimmbad, im See und Meer ist es gefährlicher wenn man zu tief geht und nichts mehr sehen kann da kann man in Panik geraten. Besser nur in warmen klaren Wasser also in einem Becken oder wo es schöne bunte Fische gibt. Man fühlt sich unter Wasser etwas beengt und hat Angst nicht mehr atmen zu können wenn man eine Phobie hat doch man kann als Taucher gut atmen wenn alles stimmt also viel Luft und Geräte in Ordnung davor checken und einen guten Tauchlehrer hat und andere Taucher die einem im Notfall immer helfen können und Luft geben zb

Du meinst schon das ganz normale Tauchen im Freibad oder? In einem See oder Tümpel wo man unter Wasser nichts sieht bin ich auch vorsichtig, aber im Freibad kannst du wegen dem klaren Wasser recht sicher sein, dass dich jemand findet wenn was passieren sollte. :) Wenn du das noch nicht gemacht hast, versuch mal mit Schwimmbrille zu tauchen, da kannst du dann auch unter Wasser alles erkennen und geh am Anfang nicht so weit runter. Du kannst, wenn euer Freibad schräg immer tiefer wird, auch versuchen entlang der Schräge nach unten zu tauchen. So kannst du dich auch am Boden abstoßen und kommst schnell wieder hoch. Tauchen ist toll, sogar schon im Freibad wo es ja nicht sooo tief ist. Ich finde irgendwie immer dass unter Wasser die Zeit kurz still steht :) Viel Glück!

Hallo,

binne im Schwimmbad oder Freibad, dort wo Du noch stehen kannst, und halte den Kopf unter Wasser. Mach das öfter, mache dabei die Augen auf und gwöhne Dich so an die Welt unter Wasser. Für Deinen Körper ist das nicht neu, schon im Mutterleib warst Du im Wasser.

Mache das nicht alleine, damit Dir bei Problemen jemand helfen kann.

Wenn Du das alles ohne Angst erledigen kannst, dann beginne mit dem Tauchen.

Willst Du mehr über die Techniken wissen, dann findest Du auf meiner Homepage: www.tauchen-mit-klaus.de Tabellen und Hinweise.

Gruß Klaus

Trau dich einfach, es ist garnicht mal so schlimm :-)

wenn du angst hast dann zwingt dich keiner zu tauchen aber wenn du willst wreiß ich leider auch nicht was du tun kannst