Wie kann man die 2.Fremdsprache nachholen, wenn man damals in der Gesamtschule keine belegt hatte?

3 Antworten

Hi,

für das Fachabitur benötigt man meines Wissens nach keine zweite Fremdsprache. Nur für das Abitur. Normalerweise werden neu einsetzende Fremdsprachen zu Beginn der Oberstufe angeboten.

heightinfluence
Fragesteller

Ich habe schon das Fachabitur. Ich möchte das Abitur nachholen

Ich war erst in einer Realschule wo ich keine 2. Fremdsprache hatte und hab dann allg. HS-Reife gemacht. Musste deswegen von 11.-13. Kl. eine 2. Fremdsprache machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sprachkurse gibt es mehr als genug, online, Sprachschulen, VHS. Wenn du schon über Sprachkenntnisse verfügst oder Sprachen "anders" lernen willst, kannst du deine Kentnisse auch ohne Kurs nachweisen.

Einen Überblick findest du hier:

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachzertifikate.php

Welches Zertifikat du brauchst, kannst du dort anfragen, wo es gefordert wird.