Wie kann man den Wasserzähler selbst ablesen und berechnen?

3 Antworten

Hallo Serkan, die von Dir verbrauchte Menge läßt sich ander Zähleruhr ablesen und auf Deinen Verbrauch umlegen, wenn nur Du durch diesen Wasseranschluss versorgt wirst, also im Einfamilienhaus wohnst. Im Mehrfamilienhaus musst Du versuchen, den Verbrauch aufzuteilen. Die Kosten ermittelst Du, in dem Du Dir von Deinem Wasserversorger ggf. Stadtwerk den Arbeitspreis nimmst, diesen auf die Menge umlegst (z.B. 280 cbm x 1,50 €/cbm) und den Jahresgrundpreis für die Zählernutzung hinzurechnest (z.B. 120 €). Diese Summe stellt die den Gesamtpreis dar. Übrigens solltet Ihr bei 280 cbm im Jahr mindestens 6 oder 7 Personen sein, sonst läge ein Rohrbruch vor oder der Vermieter würde zu viel berechnen. Man geht von 40 cbm je Person und Tag in Deutschland im Durchschnitt aus. Hoffe, das hilft.

Arielle456  11.03.2017, 12:58

Wie ich mal nach den Umrechnungseinheiten geschaut  und dies gefunden habe. 1 m3 = 1000 ( Tausend ja) Liter Trinkwasser. Bei 280 m3 finde ich das utopisch, da man die 280 m3 x 1000 rechnen muss. Das wären 280.000 Liter.

Dann schau mal in euren Unterlagen, was der kubikmeter Wasser bei euch kostet.