Wie kann man den Median von sehr vielen zahlen berechnen?

4 Antworten

In Excel / LibreOfficeCalc gibt es die Funktion MEDIAN, die aus einer Zahlenreihe den Medianwert bestimmt.

Du müßtest also Deine Zahlen nur irgendwie digital vorliegen haben.

PWolff  18.06.2017, 21:43

Das wäre aber nicht sehr "schriftlich".

Den Median kann man nicht "berechnen", sondern man muss ihn "bestimmen" (mal abgesehen von einer Mittelwertbildung bei einer geraden Anzahl).

Wie liegen denn die Zahlen vor? Du musst die Zahlen sortieren und die mittlere bestimmen.

verreisterNutzer  18.06.2017, 20:02

Also bei dem Übungsblatt sind es ca. 120 zahlen und die sind komplett durcheinander. Ich verstehe nur nicht ob es nur möglich ist, indem man alles aufschreibt.

Willy1729  18.06.2017, 20:47
@verreisterNutzer

Aufschreiben oder den Rechner rödeln lassen.

Oder Du kennst jemanden wie Sheldon Cooper, der Dir den Median nach einem kurzen Blick auf die Urliste nennt.

Willy

gfntom  18.06.2017, 20:51
@verreisterNutzer

überleg doch mal:

wenn du nicht jede Zahl betrachtest, so könnte gerade jene Zahl, die du nicht betrachtest, der Median sein!

Wenn du den Mittelwert berechnen wolltest, müsstest du ja auch JEDE zahl berücksichteigen, oder?

gfntom  18.06.2017, 20:52
@Willy1729

Selbst der müsste aber jede Zahl - auf welche Art auch immer - erfassen!

Willy1729  18.06.2017, 21:00
@gfntom

Eben mit einem kurzen Blick - eidetisches Gedächtnis.

Willy1729  18.06.2017, 21:17
@gfntom

Daß der Median grundsätzlich nicht berechenbar ist, geht auch aus folgender Überlegung hervor:

Der Median der drei Zahlen 1,2,3 ist die mittlere Zahl, also 2.

2 ist aber auch der Median jeder Dreiergruppe, bei der die erste Zahl <=2 und die dritte Zahl >= 2 ist.

Ein Median 2 könnte also auch aus der Gruppe 1,2,244500 oder
-0,0035,2,Pi stammen.

Wie sollst Du da einen gemeinsamen Algorithmus finden?

Du kannst bestenfalls Programme schreiben, die Dir das Sortieren und die Bestimmung der Zahl in der Mitte oder der beiden Zahlen in der Mitte abnehmen.

Willy

Einscannen, sortieren lassen, nummerieren, sortierte nummerierte Liste ausdrucken, Median ablesen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Um einen Median zu bestimmen, muss man eigentlich gar nicht "rechnen", sondern nur anordnen und zählen.

Wenn die Zahlenwerte schon in geordneter Reihenfolge vorliegen, ist es am einfachsten. Wie lautet denn die Aufgabe genau ?