Wie kann man den Energiegehalt von Schokolade Zuhause mithilfe eines Experiments herausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontrolliert verbrennen - in einem Bombenkalorimeter oder ähnlich. Aber das hat man nicht zuhause.

Also bleibt wohl nur, eine abgemessene Menge Wasser von definierter Temperatur (Kühlschrank) zu erhitzen und die Endtemperatur zu messen oder das Wasser zum Kochen zu erhitzen und die verbrauchte Menge Brennstoff zu wiegen.

Dazu nimmt man z. B.

  • Fett
  • Zucker
  • Mehl
  • gemahlene und gut getrocknete Schokolade (z. B. mit diesen Silica-Gel-Tütchen aus Verpackungen)

als Brennmaterial. Ist nur nicht immer einfach, das angezündet zu kriegen. Dafür könnte etwas Metallpulver helfen (ebenfalls immer gleich viel).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Indem man sich die Nährwerte auf der Verpackung durchliest

alexandradie
Fragesteller

Aber wir müssen das als Haushaltsexperiment machen