Wie kann man DECT ausschalten? / Speedport W 504V

3 Antworten

Router - WLAN Strahlung kann man in der Regel entweder über das PC System abschalten oder wenn nicht, dann wird einfach mit einer Steckerleiste mit Hauptschalter der Router spannungslos geschaltet. Wo das auch nicht geht, so nehme man eine Backofen - Aluminiumfolie (diese ist dicker, stabiler als die übliche Folie) und lege sie so um den Router, dass er wie eingepackt ist, aber Achtung, die Antenne soll das Aluminium nicht berühren, die Antenne muss ca. 5 cm Abstand im Alufolien-Hohlraum haben. Zudem die Alu Folie nur einfach nehmen, mehrere Schichten würden zu starke Wärmnedämmung abgeben und die Hitze könnte sich stauen..- Wenn nun das WLAN wieder gebraucht wird, dann kann einfach wieder ein Spalt in der Alufolie geöfnet werden und die Strahlung steht wieder zur Verfügung - Spalt zu - Strahlung weg!.

bei der fritzbox und allen "verwandten" geräten wird die dect funktion unter "dect" dann "basisstation" haken bei "dect aktiv" RAUSnehmen dann "übernehmen" ausgeschaltet

Wie josefpeter andeutet: Man kann den Router vom Rechner aus über den Browser anwählen (Telekom-Router normalerweise mit 192.168.2.1 oder http://speedport.ip o.ä.) und dort die Einstellungen vornehmen. Zusätzlich haben aber moderne Router einen Hardwareschalter, mit dem man manuell den Strom von der Funkeinheit nehmen kann (ähnlich wie bei vielen Laptops, bei denen man den WLAN-Adapter damit ausschalten kann).