Wie kann man das Volumen eines unregelmäßigen Körper bestimmen?

8 Antworten

Es ist nicht so einfach, das Volumen des übegelaufenen Wassers zu bestimmen, besser geht es mit einem Messzylinder, dann kann man das verdängte Volumen direkt messen. Wenn ein solcher nicht zu Verfügung steht - und man auch kein Überlaufgefäß hat, schlage ich folgendes Verfahren vor. In eine größere Plastikschale ein Glas stellen und dieses bis zum Rand füllen. Alles wiegen = G1. Dann Gegenstand ins Glas legen, er muss untergehen, darf sich nicht im Wasser lösen und von diesem voll bedeckt sein. Dann Glas mit Wasser und Gegenstand herausnehmen, nichts verschüttem und in der Schüssel abtropfen lassen (ruhige Hand!). Plastikschüssel mit Wasser erneut wiegen = G2. Wenn Sie das Gewicht in g abgelesen haben, ist die Differenz G2-G1 wegen der Dichte 1 auch gleichzeitig das Volumen der Körpers in cm³. Aus Vereinfachungsgründen habe ich hier haushaltsgerecht Gewicht = Masse gesetzt; keine Küchenwaage zeigt Newton an und g kürzt sich heraus.

Hallo russia321,

je nachdem, wie groß der unregelmäßige Körper ist, nimmst du einen Messtrichter (oder -kolben) und füllst ihn mit Wasser auf, aber so, das noch genug Platz für das Wasser da ist, nach oben zu steigen, wir wollen ja keine Sauerei veranstalten.^^

Dann markierst du die Stelle, wo der Wasserstand im Moment liegt.

Leg den Körper jetzt in den Messtrichter. Du kannst beobachten, wie der Wasserstand steigt.

Markiere auch diesen neuen Wasserstand.

Wenn du jetzt die Differenz der beiden Markierungen ausrechnest, kriegst du das Volumen in Liter (oder Milliliter) raus.

Wenn du das Volumen in cm³ ausrechnen willst, musst du nur wissen, dass:

1 ml = 1 cm³

ist.^^

Ich hoffe ich konnte dir ausführlich helfen :-)

Isanora <3

in einen wasser behälter bis zum rand mit wasser füllen und gegenstand reinlegen das verdrängte wasser ist das volumen

In eine Schüssel mit Wasser tauchen. Vorher markierst du den Wasserstand ohne Körper, nachher den mit. das verdrängte Wasser ist das Volumen des Körpers.

willi55  03.11.2011, 22:20

du solltest das Wasser überlaufen lassen und diese übergelaufene Wassermenge wiegen.

Man kann ihn vom Computer vermessen lassen. Eine handfestere Methode wäre, seine Verdrängung zu messen. Dazu muss man ihn allerdings materialisieren.

Quandt  03.11.2011, 10:31

Sag ich doch: Erdnuss-Integrale! ;-)