wie kann man Briefumschläge bedrucken bzw. bedrucken lassen?

3 Antworten

Die meisten Drucker können Briefumschläge verarbeiten. Viele haben auch einen extra Schlitz im oder einen speziellen Anschlag am Einzelblatteinzug.

Wie das genau geht steht in der Anleitung des Druckers. Die vollständige Anleitung muss man sich dann z.B. von der Herstellerseite als PDF herunter laden.

Dann in Word oder Libre Office Writer dasd Format des Briefumschlages einstellen und den Vorlageassistenten benutzen oder selber den Text passend ausrichten.

Mit der Serienbrieffunktion kann man dann auch viele Adressen aus einer Datenbank oder Excel benutzen um bequem viele Umschläge mit unterschiedlichen Adressen drucken zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kannst du selber machen, wenn du das Motiv digital hast und einen passenden Drucker. In den Voreinstellungen zum Papierformat gibt es auch Briefformate.

Vorher unbedingt testen, ob es hinhaut (wie man den Umschlag einlegen muss, ob die Ränder stimmen etc) sonst hast du 100 falsch bedruckte Umschläge (ich spreche aus Erfahrung....)

germanils  19.09.2023, 14:37

Measure twice, cut once ;-)