Wie kann man Blitzmagie physikalisch erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitze sind positive oder negative Ladungen, die maßgeblich durch die beweglichen Elektronen übertragen werden. Da Luft nicht leitfähig ist springen Blitze direkt auf den Boden, um sich eben dort zu entladen. Da Blitze ebenso wie Wasser den schnellsten bzw leichtesten Weg suchen sich schleunigst zu entladen, haben wir den Effekt das häufig die höchsten Gebäude, Orte, etc getroffen werden.

Das heißt also wenn du Blitze kontrollieren möchtest, musst du bedenken:

Luft ist kein Leiter, es braucht also eine enorme Energie um überhaupt einen Blitz zu erzeugen. Desweiteren kannst du nicht entscheiden, welches Ziel der Blitz treffen wird, da es der am einfachsten zu erreichende Leiter sein wird.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig, habs aus dem Gedächnis gegraben vielleicht ist es nicht komplett fachlich richtig dargestellt.

Achso und: Je größer die Entfernung desto mehr Wumms brauchst du, damit sich überhaupt ein Blitz entlädt, sonst sammelt sich die Ladung einfach weiter auf dir an.

tommy1T  05.11.2021, 16:12
Desweiteren kannst du nicht entscheiden, welches Ziel der Blitz treffen wird, da es der am einfachsten zu erreichende Leiter sein wird.

ist das nicht bissl paradox? Wenn man die position des Leiters am ausganspunkt des entstehenden blitzes nähert, kann man ja ungefähr/besser kontrollieren in welcher richtung der blitz einschlängt, so funktionieren ja auch blitzableiter?

Da Luft nicht leitfähig

ist nicht auf luft ganz, ganz, ganz wenig leitfähig? Sonst würde der blitz nicht durch die luft(feuchtigkeit) "springen"?

Falko7H  05.11.2021, 16:30
@tommy1T

Zu 1:

Ja ist ein wenig paradox, aber was ich meine ist, angenommen du willst zB Blitze wie auch immer aus deinen Händen zu einer anderen Person lenken... Sie würden immer zum Boden oder etc. gehen wenn der Abstand zu groß ist.

Interessant wäre hier der Einsatz in der Luft, also wenn er es auf Anime bezieht, wenn die Charakter gerade fliegen.

Zu 2:

Luft ist NICHT leitfähig, außer sie ist ionisiert. Wäre ja schön blöd wenn man neben Steckdosen etc einen Schock nach dem anderen bekommt. Deswegen entladen sich Wolken auch nicht konstant gleichmäßig, sondern es sammelt sich erst eine unglaublich große Ladung an, die sich dann explosionsartig in einem Blitz entlädt, die Ladung muss groß genug sein, um direkt von den Wolken auf den Boden überzuspringen, ohne dabei die Luft selbst zu benutzen.

tommy1T  05.11.2021, 16:37
@Falko7H

ja aber hat luft nicht immer eine geringe anzahl an luftfeuchtigkeit, die eben sehr, sehr wenig leitfähig (ionisiert) ist? Sonst dürfte meiner meinung nach ein blitz nicht durch die luft sichtbar sein?

Falko7H  05.11.2021, 16:49
@tommy1T

In der Tat erhöht das die Leitfähigkeit, ist aber bei weitem nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Metallen. Wenn Luft leitfähig wäre, würden Blitze nicht zur Oberfläche wandern, sondern sich schon in der Luft abbauen.

Bei einem Blitz wird die Luft im "blitzkanal" kurzzeitig ionisiert, bevor Strom fließen kann. Das ist dann das was man im Himmel sieht.

Weiß nicht lies den rest bitte einfach irgendwo nach es wird ja wohl was im Internet stehen. Warum genau man den mist jetzt sieht weiß ich auch nicht

Ich denke mal der Prozess wird dieser sein, dass Chakra/Mana/Ki in bewegende Teilchen umwandelt die dann Elektrizität erzeugt und um so mehr umgewandelt wird, wird auch mehr Elektrizität erzeugt.

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Angenommen sowohl das Chi als auch das Chakra bestehen aus positiv und negativ geladenen Teilchen, könnten die Charaktere diese so in ihrem Körper positionieren, dass diese eine Spannung erzeugen. Ist die Spannung groß genug, entladen sich diese an einem vorgegebenen Punkt, was ja in den Serien meistens die Hände sind. Wie man den daraus entstehenden Blitz zielgenau verschießen soll, besonders über größere Entfernungen.. das kann hoffentlich noch jemand erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime seit ü. 10 Jahren

Herz produziert Strom. Wär es mehr Strom, der extern per Fingerkuppe abgeschossen werden könnte: Da-Blitz

Extrem grob

myotis  05.11.2021, 19:06

Blitze sind überspringende Ladungen, diese hängen ab von Ladungsmenge, Abständen, Höhenunterschiede und Leitereigenschaften der Zielpunkte sowie evtl. noch magnetischen Einflüssen... Oder in die Atmosphäre eingebrachte Stoffe...

Rein(!) theoretisch könnte man diese Bedingungen steuern, was aber selbst dann deutlich mehr Energie bedärfe, wie ein bisschen Handgewedel sie bewirken könnte...