Wie kann man bestimmte Menschen und Situationen akzeptieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Situation und Umstände kannst Du schon einiges verändern, ob Du es aber in Kauf für solche Menschen nehmen möchtest, ist eine andere Sache.

Zum Beispiel könntest Du den Betrieb wechseln (ansonsten aber auch die Abteilung innerhalb des Betriebs). Ist das nicht möglich, dann bleibt Dir hierbei nichts anderes übrig, als das zu "akzeptieren" und "drüberzustehen". Was anderes wäre auch sinnlos und verschwendete Energie. Das was andere machen, sagt viel mehr etwas über sie selbst aus. Denk Dir einfach Deinen Teil, denn oft sind das wirklich verbitterte Seelen, wo man rückwirekend eher Mitleid haben könnte, statt sich darüber aufzuregen. Ignoranz bringt dem ganzen auch eine Menge - manche treiben es nämlich nur auf die Spitze, um eine Reaktion von Dir zu erwarten - folgt keine Reaktion, wird es irgendwann für die langweilig.

Familiär gesehen kannst Du schauen (sofern Du nicht im selben Haushalt lebst mit denen), dass Du die Treffen / den Umgang so gering, wie möglich hältst. Ist das auch nicht möglich, dann könntest Du schauen, dass Du mehr Zeit draußen verbringst, mit Dingen oder Menschen, die Dir wirklich gut tun (um Kraft für den Zirkus zu tanken). Und sofern Du dann Zuhause bist, ziehst Du Dein Ding durch und gehst einfach in Dein Zimmer. Hilft das alles irgendwann auch nicht -> ausziehen.

Alles Gute Dir!

Bisschen mehr mit Humor nehmen, was nicht wirklich schlimm ist und sich auf Leute konzentrieren die man mag. Und wenn etwas stört es ansprechen und Respekt einfordern.

Dann musst du wohl lernen, wie man sich nicht aufregt. Gibt vielleicht Tutorials