Wie kann man bei Debatten am ehesten an das Ziel gelangen, dass nicht das Gewinnen im Vordergrund steht, sondern das Informieren und Abwägen (sowohl in der)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es fängt bei der Auswahl der Redner an. Man sollte darauf achten, dass sich die Kontrahenten nicht hassen und interlektuell auf einer Ebene sind, dass sie sich gegenseitig verstehen können.

Emotionalisierte Redner sollte man in dieser Art von Debatte besser nicht einladen, denn kompromisse sind nur mit einer gewissen Nüchternheit möglich.

Dann sollte der Moderator in der Einleitung auf den Zweck der Diskussion hinweisen und immer dann wenn sich die diskutierenden in Streitigkeiten verlieren eingreifen und das Thema in Richtung der gemeinsamkeiten lenken.

Als Debattierender sollte man ebenfalls bei den gemeinsamkeiten Ansetzen und auf taktierereien verzichten, also wenn das Gegenüber einen geringeren Diskussionstand besitzt, das nicht zum "gewinnen" ausnutzen.

Stattdessen sollte man auch auf die Schwächen der eigenen These hinweisen und das gegenüber mit einbeziehen ob nicht seine These in der Lage ist die schwächen der eigenen These zu kompensieren.

Sollte die DIskussion hitzig werden, sollte man sich beim Antworten mehr Zeit lassen und gegebenfalls die Stimmung mit einem Witz auflockern.

Bei einer Zielgerichteten Debatte sollte Rhetorik nur zweitrangig sein, der Informationsgehalt der Debattierer ist ausschlaggebend für den Erfolg der Diskussison.

OmniosX  26.11.2023, 10:05

Synthese ist dem Kompromiss vorzuziehen.

GAR NICHT!

Das Ziel einer Debatte ist, die Zuhörer davon zu überzeugen, dass man Recht hat und nicht der Gegner in der Debatte!

Meinst Du vielleicht eine "Podiumsdiskussion"?