Wie kann man Außenmastleuchten nachträglich mit einem Bewegungsmelder ausrüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im wesentlichen ist es recht simpel. du schraubst neben der Leuchte einen bewegungsmelder fest. dann muss von der leuchte zum BM ein 3adriges Kabel ohne schutzleiter z.b.

NYM-O 3 x 1,5 oder ein 4, bzw.5 adirges kabel mit Schutzleiter z.b. NYM-J 5 x 1,5 mm²

verlegen. der Anschluss ergibt sich aus dem BM, der hat in der regel einen Neutralleiteranschluss und einen Eingang, da kommt die leitung ran die den strom bringt (wird an der lampe aus der lüsterklemme ausgeklemmt, und mit der leitung zum BM verbunden und den Ausgnang. wird mit der Phase für für dei Lampe, wo das andere kabel ausgeklemmt wurde angeschlossen.

kleiner tipp noch: damit du auch weißt wie es um die außenlampe steht, solltest du darüber nachdenken, entweder einen schalter mit kontrollampe für das außenlicht nachzurüsten oder z.b. falls du keinen Nullleiter am schalter hast, einfach einen öffner-Taster.

die allermeisten bewegungsmelder schalten für die eingestellte schaltdauer ein, wenn man den strom kurz unterbricht...

lg, Nicki

PS: ich empfehle die ARGUS ® bewegungsmelder von Busch-Jäger ®

kommt drauf an was du dir Vorstellst

Theoretisch kannst du jede Leuchte nachträglich mit einem Bewegungsmelder ausrüsten die wichtigste Frage ist in dem Fall: wo kannst du den Bewegungsmelder anbringen/Montieren ?