Wie kann man auf einem Schulfest Konsequenzen durchsetzen als Aufsicht?

Spikeman197  03.05.2023, 17:15

Eher eine Party, oder sowas wie ein Tag der offenen Tür?

AslansLove
Fragesteller

Eine Mischung aus beidem

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn es jemand darauf anlegt...

1. Muss es auch genügend Lehrer geben, im Vergleich zur Fläche, (Un)übersichtlichkeit und Anzahl der Anwesenden.

2. Muss es Regeln und Kontrollen geben. ZB sind Schulveranstaltungen meist intern. Entweder sind sie nur für eigene Schüler ODER zumindest die Zahl der Externen begrenzt, oder vllt. nach Anmeldung, mit einem Verantwortlichen, zB Freund*in die mit zum Ball/Party kommt. Aber zB auch Taschenkontrolle, durch einen Lehrer, nach Alkohol, Waffen, PyroZeug...

3. Dann muss man halt 'Präsenz' zeigen, ansprechbar sein, die Augen offen halten. Im Zweifel muss man auch 'handeln', also jemanden ermahnen, von Dummheiten abhalten, ggf. erneut kontrollieren.

4. Falls dann doch etwas passiert, kann man auch jemanden nach Hause schicken, vllt. muss man auch erst klären wer die Person ist (Name, Klasse?). Es könnte sogar ne Konferenz geben, wenn es eine Schulveranstaltung ist. Bei Externen kann auch die Polizei gerufen werden. Die Lehrer üben dann sowas wie Hausrecht aus!

XXsadXX  03.05.2023, 20:13

Taschenkontrolle ist doch übertrieben, gibt es ja nichtmal in einer Disco.

es geht ja schlecht auf einem Schulfest, dass man dann jemanden rauswirft oder ihm seine Limo wegnimmt oder ihn in einen Raum sperrt.

Das sollte auch im normalen Unterricht nicht gehen...

Da der Schüler sich sehr engagiert zeigt, wäre er bestimmt begeistert, wenn er als Konsequenz beim Abbau helfen darf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
AslansLove
Fragesteller

Stimmt gute Idee danke!

Wer sich nicht an Regel wiederholt halten möchte oder andere gefährdet wird abgeholt durch Erziehungsberechtigte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Wie kann man auf einem Schulfest Konsequenzen durchsetzen als Aufsicht?

Gar nicht.