Wie kann man am effektivsten Text überfliegen?

5 Antworten

Hi!

Mein erster Tipp wäre, dass du die Wörter in Wortgruppen liest oder erstmal nur die wichtigsten Wörter des Satzes liest. Das ist am Anfang schwer, mir etwas Übung funktioniert es aber. Außerdem solltest du aufpassen, dass du nicht wieder nach hinten rutschst, um zum Beispiel etwas zu überprüfen, was du gerade gelesen hast.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe lesen und schreibe selber gerne😊

Der Tip von SchakKlusoh mit dem Speedreading ist gut - da gibt es viele Anleitungen im Internet. Habe ich selbst gemacht und damit das Lesetempo deutlich gesteigert.

Achtung: das muss man üben / trainieren, sonst wird das nichts. Kommt also drauf an, wie viel Zeit du noch hast.

Das Schwierige daran ist eigentlich nicht, mit den entsprechenden Techniken den Text zu erfassen, sondern auch das Kurzzeitgedächtnis so zu trainieren, dass es den Inhalt aufnimmt.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Mit der Lektüre wird es nichts mehr, da wir sie schon bis morgen gelesen haben müssen, aber das ist nicht so schlimm, da ich jetzt auch die Zusammenfach des Buchs gelesen habe und ungefähr weiß, worum es geht. Dieses Problem wird mir aber sicher in Zukunft noch oft begegnen, weshalb es auf jeden Fall Sinn macht, das zu lernen.

Ich denke wenn ich einen Text überfliegen, dann lese ich nur alle drei Seiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine riesige Leseratte und ein Potterhead ⚡
SeverusSnape123  22.10.2023, 21:00

Definitiv nein. Man liest den Text, aber nich jedes Wort, sondern vor allem die Subjekte und Objekte und die Verben. Ist mit der Zeit nicht mehr so anstrengend wie am Anfang. Versuchs mal. Bald geht es von alleine.

Eortner  23.10.2023, 06:15
@SeverusSnape123

Entschuldigung ich habe gemerkt dass ich mich oben verschrieben habe. Ich meinte alle 3 WÖRTER, nicht seiten

Du kannst es auch ganz lassen, musst dann aber mit den Konsequenzen leben.

150 Seiten sind doch schnell gelesen. Die lese ich locker in zwei Stunden.

Wenn du es überfliegen willst, dann blätter einmal durch und gut. Da wären wir dann wieder beim ersten Satz. Deine Lehrerin interessiert es auch nicht, was du damit machst. Es wäre für sie auch voll in Ordnung, wenn du einfach eine 6 kassierst. Das juckt die herzlich wenig. Es ist dein Leben. Sie wird nur dafür bezahlt, dass sie euch das Buch gibt und ihr drin lesen sollt.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Glaube mir, sie würde es schade finden, wenn wir nichts machen und 6er bekommen. Zum Glück gibt es auch Lehrer, denen ihre Schüler nicht egal sind.

ShadyAngel90  22.10.2023, 13:39
@2Pentylheptanol

Dann mach sie stolz und lies diese paar Seiten. Sie steht als Lehrerin auch besser da, wenn ihr in Tests, (die ihr wahrscheinlich später darüber schreiben werdet oder eben Präsentationen vortragt,) auch besser da, wenn der Stoff bei euch gut angekommen ist. Je mehr die Schüler gelernt haben, umso besser steht auch der Lehrer da. Ist eine win win Situation. Wenn du von ihr also verlangst, dass sie die Klassenarbeiten innerhalb einer Woche korrigiert hat und zurück gibt, dann kann sie von dir auch erwarten, dass du popelige 150 Seiten liest und verstehst. 😉
Es wird dir nicht wehtun. Das verspreche ich dir.

ShadyAngel90  22.10.2023, 13:44
@2Pentylheptanol

Als ich noch zur Schule ging, musste ich in der 5 klasse "Der Richter und sein Henker" lesen. Ich habe es gehasst. Jede Seite war eine Qual! Es war stinklangweilig und wir haben am Ende einen Test darüber geschrieben. Ich bin da mit einer 2+ von weggekommen. Am Ende des Schuljahres ist das Buch bei mir vor lauter Hass in den Müll gegangen. Aber ich habe es gelesen, so sehr ich es auch gehasst habe.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@ShadyAngel90

Naja, sie hat explizit gesagt, dass wir es nicht lesen müssen und außerdem muss ich die Woche mich für eine Schulaufgabe vorbereiten. Ich mache lieber gut im Unterricht mit, was ich in ihrem Fach sowieso schon mache, ich denke das fällt sowieso mehr auf, als ob ich das Buch gelesen oder nur überflogen habe.