Wie kann man am besten Ordner / Dokumente mit Wasserschaden retten?

1 Antwort

Die schonenste Methode ist wohl immer noch das Gefriertrocknen. So wird die Schimmelbildung gestoppt und das Eis dünstet nach und nach aus, bis das Papier trocken ist.

Die Aktenrettung selber dürfte in den Bereich eines Restaurators gehören - für den Ottonormalverbraucher eher ein unbezahlbares Vergnügen.

Aber was sind schon 3000 Seiten? Wenn Du pro Tag 100 Seiten einscannst, dann bist Du nach einem Monat damit fertig.

kittycat55
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab allerdings natürlich noch ergänzende Fragen dazu ^^

Empfiehlt es sich denn die Dokumente direkt einzufrieren oder sollte man die erst Lufttrocknen lassen?

Kann man Blätter "gestapelt" wie sie vorher eingeheftet waren reinlegen und danach die einzelnen Seiten noch voneinander trennen oder müssen die getrennt voneinander gefriergetrocknet werden?

Hab gerade mit dem Laserthermometer in der Gefriertruhe -23°C gemessen - die Temperatur sollte an für sich in Ordnung sein, oder? Bleibt nur die Frage wie lange die Kältebehandlung andauern sollte...

electrician  17.09.2018, 04:37
@kittycat55

Ich habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht, allenfalls die negativen nach einem abgesoffenen Keller. Da habe ich einfach zu spät gehandelt.

Vielleicht findest Du ja Infos über die Rettung des Kölner Stadtarchives oder die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, wo Unmengen an Material nass und bis zur Restauration in Kühlhäusern eingelagert wurden.