Wie kann man am besten Kiefernharz aus der Kleidung entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit Löschblatt und Bügeleisen stimmt für Kerzenwachs, aber nicht für Harz.

Du kannst Harz mit Butter anlösen und dann mit warmen Wasser und „Rei Du der Tube“ im Handwaschbecken auswaschen. Das lustige ist nämlich, dass Butter und Harz, chemisch gesehen, aus der gleichen homologen Reihe stammen.

Früher haben wir das mit „K2r“ gemacht, einem Fleckentferner. Ich weiß aber nicht, ob es den noch gibt.

Moewe4
Fragesteller

Danke dir, Butter auf Wolle geht 👍😀.

iQhaenschenkl  08.01.2023, 09:55
@Moewe4

Ja und dann gleich auswaschen, wie ich es beschrieben habe!

Mit einem Waschmittel, was für die Handwäsche geeignet ist. Ein mildes Shampoo geht auch!

Hallo, Harz ist i. A. löslich in Alkohol. Wenn das Harz schon eingetrocknet ist, ist es umso schwieriger, es zu entfernen. Generell wäre eine Mischung aus hochprozentigem Alkohol (Spiritus/Isopropanol) und Tensiden die richtige Wahl.

Moewe4
Fragesteller

Bei Wolle?

Morchelmeister  08.01.2023, 09:19
@Moewe4

Ich würde es zumindest mal versuchen. Ich hatte mal Harz auf einem Schuh mit Textil als Obermaterial. Das hat ganz gut funktioniert. Wolle ist natürlich wieder was anderes, klar. Ich würde es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen.