Wie kann man am besten ein Solo kreieren?

1 Antwort

Improvisation ist hier meiner Meinung nach ein guter Ansatz.

Es gibt diverse Systeme, etwa Pentatoniken. Hast du zum Beispiel die richtige Pentatonik zur Verfügung und weißt, wo dein Lied innerhalb dieser Systematiken liegt, kannst du entsprechende Tonabfolgen einfach improvisieren, denn dann kannst du auch nach Gehör feststellen, wie es harmonisch und passend zu deinem Stück klingen wird.

Selbiges gilt auch, wenn du dies mit Akkorden betrachtest, denn auch Akkorde können ein Mittel der Improvisation sein. Insbesondere auf akustischen Gitarren können die richtigen Akkorde ein geniales Mittel sein, um dort jeweilige Solos zu kreieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viktor206
Fragesteller

Ok, ich probiere es mal, danke :)