Wie kann man als freier Schriftsteller Geld machen?

2 Antworten

Am besten dann, wenn du Geld hast.

Beispiel: Der Drogeriekettenchef Dirk Rossmann pusht "seine" (das muss man wohl in Anführungzeichen setzen, weil er ein Dutzend Mitwirkende bezahlt haben soll) Oktopus-Reihe mit Fernsehwerbung, ganzseitigen Anzeigen in Zeitungen, wohlwollenden Rezensionen, Verkauf und Werbung in der Ladenkette usw.

Schon ist er oben auf der Bestsellerliste.

Die Chancen sind sehr, sehr gering.

Wenn du Neuling bist, hast du nur eine verschwindend geringe Aussicht, dass dein Manuskript angenommen wird. Wenn das doch der Fall wäre, bekämst du maximal 10 % vom Ladenpreis.

Nehmen wir an, dass dein Buch im ersten Jahr mit 1000 Exemplaren verkauft würde und 20 € kostet, hättest du in diesem Jahr 2000 €.

Mauritan  06.11.2023, 18:26

10 % erscheinen mir hoch gegriffen.