Wie kann man in der direkten Demokratie gewährleisten, dass sich minderheiten nicht mit ihren Interessen gegenüber der Mehrheitsgesellschaft durchsetzen?

1 Antwort

Die spannendere Frage ist doch: wie kann man verhindern, dass die Mehrheit die Rechte von Minderheiten einschränkt?

Das ist einer der Gründe, weshalb man bei direktdemokratischen Maßnahmen Vorsicht walten lassen sollte. Einige Sachen sollte man außerhalb direktdemokratischer Maßnahmen belassen.

Wenn ich in einer Gruppe aus 9 Wölfen und 1 Schaf abstimmen lasse, was es zum Abendessen geben soll, was wird dabei wohl rauskommen?