wie kann ich zwei localhost minecraft server auf einem pc hosten?

4 Antworten

Die Fehlermeldung wird wahrscheinlich sein, dass der Port bereits belegt ist. Du musst den zweiten Server mit einem anderen Port starten, dann geht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

Ändere beim zweiten Server in der Datei server.properties die Eigenschaft

server-port=25565

zu

server-port=25566

Dann kannst du beide Server parallel laufen lassen.

Um dich in Minecraft mit dem zweiten Server zu verbinden musst du dann "localhost:25566" verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Nimm n anderen Port. Der Port 25565 ist bereits belegt durch Server a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – info studium

Du musst natürlich 2 verschieden IPs verwenden.

2 Server bzw Geräte auf der gleichen IP ist natürlich nicht möglich

CarinaSchoppe  15.09.2022, 01:09

Ganz richtig ist das net. Also es können nicht 2 Server auf dem gleichen Port laufen.

Wobei der Port Teil der IP ist

EinTyppie  19.09.2022, 07:24
@CarinaSchoppe
Wobei der Port Teil der IP ist

Nicht wirklich? Port ist eher eine Ergänzung zur IP, die IP selber is dadurch nicht anders.

CarinaSchoppe  19.09.2022, 12:16
@EinTyppie

Ja okay....

Ich meine nur dass wenn der Port anders ist du auch auf einen anderen Host innerhalb der IP landen kannst.

Ksk37r
Fragesteller

ich rede von localhost nicht von ips

EinTyppie  19.09.2022, 07:23
@Ksk37r

Localhost is ne IP. Du hast das gleiche Ergebnis wenn du 127.0.0.1 eingibst, die lokale IP jedes PCs selber. Gib jedem Server nen anderen Port und dann kannst du soviele Server starten wie du willst

Xearox  19.09.2022, 10:52
@NackterGerd

Wenn man z. B. BungeeCord nutzt, kann man mehrere Server miteinander verbinden. Der eine Server ist dann ein Farm Server mit anderen Plugins als auf dem Bau Server und da, wo man sich gegenseitig die Köpfe abhackt ist dann ein weiterer Server, dazu kommt ein Lobby Server, mit dem man sich verbindet.

EinTyppie  19.09.2022, 14:18
@NackterGerd

Also zu fragen, warum man mehrere Server auf meinem PC hosten sollte, und welchen Sinn das hat, is schon lost. Wenn man sich sowas nicht selbst beantworten kann sollte man von Fragen bezüglich Server wegbleiben...

Mehrere Server auf einem PC = Mehrere Server für verschiedene Games auf einem PC, anstatt 15 einzelne PCs für 15 Games. So funktioniert auch ein Rechenzentrum, was eine Überraschung

Mehrere Server auf einem PC = Mehrere Instanzen eines Spiels wenn man will, für verschiedene Gamesmodes, Modi, Testserver, was auch immer

Also komm, zu fragen "welchen Sinn hat das" ist wirklich traurig

NackterGerd  19.09.2022, 21:03
@EinTyppie
So funktioniert auch ein Rechenzentrum, was eine Überraschung

Mir schon klar - das sind aber richtige Server und nicht ein Homerechner 🤣😂

Testserver, was auch immer

Ich habe auch Testserver auf meinem Rechner.

Und ob du es glaubst oder nicht - auf dem Teste ich z.b. mehrere Websites gleichzeitig. Und das mit einem Server.

Was für eine Überraschung!

Es geht ja auch nicht um verschiedene Spiele- die man sicherlich auch auf dem gleichen Server laufen lassen kann - sondern um 2 gleiche !

Und nicht für jeden Spieler braucht man im Rechenzentrum einen eigenen Server.

Mehrere User benutzen den gleichen Server im Rechenzentrum - was für eine Überraschung😱

EinTyppie  20.09.2022, 06:03
@NackterGerd

Wie gesagt, wenn man die Frage sich nich selbst beantworten kann dann is man sowieso lost in der Thematik. Weiterreden spar ich mir hier

NackterGerd  20.09.2022, 09:31
@EinTyppie
zwei localhost minecraft server auf einem pc

Stimmt - willst du eh nicht erklären wozu 2 minecraft notwendig sein sollen?

Macht wirklich keinen Sinn - Lost

EinTyppie  19.09.2022, 07:19
2 Server bzw Geräte auf der gleichen IP ist natürlich nicht möglich

Aber natürlich? Lol, genug Server laufen auf dem gleichem Gerät/IP. Wenn jeder physikalische PC nur eine Server instanz von irgendwas haben könnte wäre das ja endsscheisse. Was glaubst du wofür es Ports gibt. gibt jedem Server nen anderen port, und du kannst hunderte Server auf einem PC laufen haben