Wie kann ich zum gesuchtem Ergebniss kommen?

1 Antwort

Hey,

ich würde das anders rechnen:

Als Ergebnis kommt dan 0.56 raus, was einen Gehalt von 56% ergibt.

Wichtig ist vor allem Prozent als gebrochene Zahlen zu sehen und nicht als Ganze, da Prozent immer von hundert ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selber Schüler (Gym, NDS)
Luzifer234
Fragesteller

Wir haben dazu eine Form in der Schule gelernt welche folgend lautet:

1.%-Satz • Menge 1 + 2.%-Satz • Menge 2 = %-Satz • Gesamtmenge

ich denke zwar das dein Lösungsweg deutlich sinnvoller wäre als den den wir gelernt haben, aber da dies eine Hausaufgabe ist muss ich wohl meine Formel anwenden

trotzdem danke

NiZi112  23.04.2024, 14:36
@Luzifer234

Gut, dann hat deine Schule echt ein Problem, wann man euch solche unnötigen Formeln beibringt. Tut mir echt leid, aber ist mega unnötig sowas als Formel zu deklarieren, letztendlich kann man sich das alles mit simplen Rechenregeln herleiten (wie bei mri). Wendet man aber nun tatsächlich deine Formel an, so kommt folgendes heraus: 60% * 8l + 40% * 2l = 560%*l. Das kann man dann durch 10 (Anzahl Liter, 2l + 8l) teilen und so kommt man (deutlich langwieriger) auch auf die 56%...

Grüße auch an deinen Lehrer, man kann sich das Leben auch schwer machen.

P.S. Stell doch wenn du magst den einfacheren Weg auch mal vor (neben der gelernten Formel, dann kannst gleich die Herleitung mit einbringen (das geteilt durch 10, was erfolgen muss um aus l*% nur noch Liter zu machen wurde in den linken Teil der Gleichung verschoben durch Äquivalenzumformung)), viele Lehrer mögen sowas wenn amn selber mitdenkt, du könntest quasi die Formel von euch noch erweitern indem du sagst 1.%-Satz • Menge 1 + 2.%-Satz • Menge 2 = %-Satz • Gesamtmenge = (1.%-Satz • Menge 1 + 2.%-Satz • Menge 2)/Gesamtmenge = %-Satz

Luzifer234
Fragesteller
@NiZi112

Ich habe diesen Lösungsweg jetzt vorgeschlagen und habe jetzt statt einer mündlichen 4 eine 2. vielen dank noch mal

NiZi112  26.04.2024, 17:42
@Luzifer234

Dann lief das wenigsten besser als meine Physikklausur heute, gern geschehen ;-)

Luzifer234
Fragesteller

Danke