Wie kann ich wissen welche Punkte auf der normalparabel liegen?

6 Antworten

g liegt nicht drauf

weil 1.5*1.5 nicht 3 ist

I ja

e nein ( 0.25 )

b nein , weil 1*1 = 1 nicht -1 ist

wiegehts ?

erste Zahl in den Kopf ( x-wert)

im Kopf quadrieren

kommt die zweite Zahl raus ( y-wert) ?

dann liegt sie , sonst nicht

Tipp

wenn rechts ein Minus steht, braucht man nicht rechnen im Kopf , und auch nicht mit dem TR.

Die Gleichung für die Normalparabel ist y=x^2

Da setzt du x und y Wert ein und schaust ob es passt. Bsp:

1 = 1^2 -> Rechnung stimmt, also liegt der Punkt (1/1) drauf.

Hallo,

quadriere jeweils die erste Koordinate und prüfe, ob das Ergebnis mit der dazugehörigen zweiten Koordinate übereinstimmt.

Negative y-Werte können nicht auf der Normalparabel liegen, negative x-Werte dagegen schon.

Herzliche Grüße,

Willy

indem du die Punkte in die Gleichung der Normalparabel eingibst und prüfst, ob sich eine wahre Aussage ergibt.

Einfach in die Formel einsetzen und ausrechenen