Wie kann ich windows alleine auf eine andere festplatte verlagern?

4 Antworten

Musst sowieso einen Clean Install machen, also mach‘s dir einfach leicht und kauf dir ne neue 500GB SSD oder upgrade gleich mit einer 1TB SSD. Sind nicht teuer, 50€ bzw. 80€.

Auf der installierst du neues Windows und kannst dann Daten von der alten HDD ziehen

Wichtig dabei ist, dass die HDD bei der Installtion abgesteckt ist, weil Windows u.U. sonst keine neue Boot-Partition macht

Das geht nicht. Kauf dir eine 500 GB SSD, dann kannst du alles dorthin klonen. Die HDD kannst du danach neu formatieren einige weniger kritische Punkte, zum Beispiel das Download Verzeichnis und noch ein paar andere, auf die HDD zurück verlagern.

Alternativ zu der ganzen Aktion einfach deine Daten retten und Windows neu installieren

NAINAI258
Fragesteller

Ist es an sich dann trotzdem möglich das ich nur windows auf die ssd mache die nur 100gb hat wenn ich es neu installiere, ich mein alle daten die auf der hdd sind, sind meist spiele oder unnötige clips

DerGeist  15.01.2024, 03:36
@NAINAI258

ja es ich möglich wenn du auf die SSD nur Win drauf machst hatte mal eine 64GB SSD und win 7 drauf gemacht alles andere must auf die HDD drauf machen

HarryXXX  15.01.2024, 03:40
@DerGeist

Sicher kannst du Windows auf der SSD einfach neu installieren und das zu deiner Bootplatte machen.

Die HDD ist dann ein Datengrab und was da an Spielen drauf ist, das ist natürlich nicht mehr installiert und wahrscheinlich auch nicht mehr aufrufbar.

NAINAI258
Fragesteller
@HarryXXX

Wie kann ich die ssd dann zur bootplatte machen wenn ich in meinem fall die BIOS nicht öffnen kann. Bei mir ist nehmlich das problem das ich endlosen blackscreen habe wenn ich versuche in die BIOS zu gehen

HarryXXX  15.01.2024, 03:47
@NAINAI258

Dann eher schwierig. Aber kommt natürlich auf den Rechner und seine Hardware an. Theoretisch könnte man die Anschlüsse tauschen.

Die 100 GB SSD sind sehr knapp, denn schon Windows braucht schon allein die Hälfte. Aber wenn du es probieren möchtest. Du musst alles neu installieren, denn das verlagern von einer 500 GN Platte auf eine 100 GB SSD geht nicht. Hast jetzt viel Arbeit vor dir.