Wie kann ich verhindern,das die Papiere in meiner wasserdichten Dokumentenbox schimmlig werden?

6 Antworten

Ein Trockenmittel (silica gel) mit hineinlegen. Es kann, wenn es durchfeuchtet ist, durch Trocknung in Backofen oder Mikrowelle wiederverwendbar gemacht werden. Das Mittel findet man oft als Beilage in Paketsendungen, Schuhen oder Neumöbeln.

wenn die schimmelig sind, dann kommt auch feuchtigkeit rein!

mache dort mal salz oder reis rein das die feuchtigkeit rausgeht und dann zu machen. reis und salz zieht feuchtigkeit an. du kannst auch ein tuch zusammen nähen zu einem kleinen säckchen und reis rein tun und dann drinne liegen lassen, ab und an mal reis wechseln.

Ein Säckchen mit eingenähten Reiskörnern mit hineinlegen. (Klappt beim Salzstreuer auch, allerdings ohne Säckchen ;-))

Der Tip mit dem Reis war eigentlich Meiner, ja leg die Dokumente auf Reis. G.Elizza

Was genau ist denn das Problem... nur weil Papier in einer DokumentenBox ist schimmelt es doch nicht...

Dafür gibt´s die Dinger...

Suppenhuhn0815
Fragesteller

Doch,es fängt an zu schimmeln,weiß der Geier warum....

nemesis2oo9  19.01.2011, 22:18
@MottiKarotti37

warum wunderts dich, blätter haben halt auch die eigenschaft feuchtigkeit anzuziehen, und wenn man die feucht rein packt dann schimmeln die nach einer weile wenn die feuchtigkeit nicht entzogen wird oder die dose ist nicht dicht und die schimmeln ordentlich durch luft und feuchtigkeit

MottiKarotti37  20.01.2011, 17:29
@nemesis2oo9

Also normalerweise hat kein Blatt auf meinem Schreibtisch die Eigenschaft so feucht zusein das man es so nennen könnte...,

GottseiDank hatte ich die Problematik aber auch noch nicht...