Schimmliges Essen in Mikrowelle vorgefunden. weitere Vorgehensweise?

6 Antworten

1.) Das schimmelige Essen entfernen

2.) die Mikrowelle reinigen (schon von haygienischen Aspekt her). Grobe Flecken, etc., erst mal mit warmen Wasser und herkömmlichen Reinigungsmtteln wie zugegeben Spüli und einen groben Schwamm entfernen. Bei Bedarf mehrmals wiederholen und Gerät trocken auswischen.

Zudem würde ich das Gerät noch mit warmen Essig(Wasser) gründlich auswischen. Essig wirkt antibakteriell und desinfizierend. Etwas einwirken lassen. Bei Bedarf ebenfalls mehrfach wiederholen. Gerät gut nachtrocknen.

...Und die Türe eine Zeitlang geöffnet halten und das Gerät gut auslüften lassen - ebenfalls sehr wichtig...!

Folgende Schritte sind zu beachten:

  1. Das mit Schimmel befallene Essen aus der Mikrowelle entfernen.
  2. Die Mikrowelle mit normalen Reinigungsmitteln säubern.

Ich hoffe ich konnte bei diesem hoch komplexen Sachverhalt helfen.

HappyMe1984  07.06.2018, 01:27

Und wenn die Mikrowelle danach unangenehm müffeln sollte: Schüssel, Wasser rein, Zitrone in Scheiben schneiden und das ein paar Minuten in der Mikro erhitzen. Löst übrigens auch hartnäckige (Fett-)Flecken :).

Ja, mit normalem Spüli.

Du solltest die Mikrowelle definitiv reinigen. Dies kann mit herkömmlichen Putzmitteln oder mit Essigwasser geschehen. Die Pilzkulturen, die sich ansammelten, werden sich auch im Inneren deiner Mikrowelle ausgebreitet haben, auch wenn sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Mit heißem Essigwasser gründlich auswischen dann kannst Du sie normal wieder benutzen.