Wie kann ich verhindern das mein Handy immer lädt wenn ich es an meinen PC anschließe?

3 Antworten

ja, zerschneide im USB-Verbindungskabel die rote Leitung. Darüber werden 5V geliefert. Der schwarze Draht ist GND ( Masse, Erde) der muss bleiben, die anderen beiden sind Signalleitungen für die USB-Übertragung.

SaltoMaster
Fragesteller

OK, ich verwende zur Zeit nämlich mein Handy als WLAN-Verstärker an meinem PC. Funktioniert das trotzdem noch wenn ich das Rote Kabel durchgeschnitten habe?

guenterhalt  20.06.2021, 16:10
@SaltoMaster

Ja, normalerweise werden USB-Geräte über rot (5V) und schwarz (GND) mit Strom versorgt.

SaltoMaster
Fragesteller
@guenterhalt

Ok, ich habe jetzt nur das Rote Kabel zerschnitten. Aber aus irgendeinem Grund erkennt mein PC das Handy jetzt gar nicht mehr. Woran kann das liegen?

guenterhalt  20.06.2021, 18:57
@SaltoMaster

dafür sehe ich keinen Grund. Ich habe das aber auch nur mit einem USB-2 -Port so gemacht. Mir ist nicht bekannt, ob USB-3 da anders arbeite.

Du kannst die Daten per Adapter auf eine Speicherkarte/Usb- Stick und dann von da auf den Rechner übertragen, ist allerdings etwas umständlich, oder mit entsprechenden Apps/ Programmen via WLAN, das ist weniger umständlich.

nein, da man es auch umgangssprachlich Ladekabel nennt.

ist Zufall, dass man auch so Zugriff auf´s Handy hat

TechPech1984  20.06.2021, 14:44

natürlich ist das kein zufall , den es gibt extra datenkabel , laden tun sie alle den die stromversorgung ist in der spezifikation inkluded