Wie kann ich tschüss auf Albanisch sagen?

4 Antworten

Ok, ich habe meine albanischen Kollegen gefragt. Die folgenden Infos stammen also von einem Muttersprachler aus Tirana

"Mireupafshim" ist korrekt und normal für "Tschüss"

Man kann es abkürzen auf "pafshim" oder du sagst "shihemi" = ich seh dich später

Ich habe auch gleich noch eine Zugabe bekommen:

Vogelushe heißt Liebling. Bukuroshe heißt so etwas wie "Süße" und "Pafsch endra te bukra" bedeutet: ich wünsche dir süße Träume.

Viel Spaß 😁

Woher ich das weiß:Recherche
Hindu777
Fragesteller

Vivielen Dank für die Hilfe, mk🙏

Wenn ich mich Recht erinnere, haben sich die Kollegen in Tirana abends mit "Nate n' mire" aus dem Büro verabschiedet, ich glaube das heißt "gute Nacht". Aber falls hier sonst niemand die Antwort wissen sollte kann ich morgen früh bei einer Gruppe Muttersprachler nachfragen.

Geht es um Umgangssprache oder Hochsprache? Um eine bestimmte Situation?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hindu777
Fragesteller

Meine Freundin ist Albanerin, also möchte ich Tschüss babe oder so etwas im Chat sagen. Ich werde es zu schätzen wissen, wenn Sie mir helfen 😊

Schemset  06.07.2022, 19:54
@Hindu777

Ok, kein Problem, ich frage morgen einmal bei meinen Kollegen nach. 😁

Wenn du's locker und cool sagen willst, dann "Hajd, tung" - oder "Shihemi bre"