Albanisch lernen?

1 Antwort

Hmm, leider kann ich kein Albanisch. Aber da es im Albanischen zwei große Dialekte gibt, Toskisch und Gegisch, dürfte das das Problem deiner Familie erklären: Während das schriftsprachliche Albanisch vor allem auf das Toskische aufbaut, wird im Kosovo dagegen vor allem Gegisch gesprochen. Du könntest also nach einer App suchen, in der die gegische Variante gelehrt wird, was ich allerdings eher für unwahrscheinlich halte, da die meisten Apps, die Albanisch anbieten, die toskisch-basierte offizielle "Hochsprache" als Grundlage verwenden. Du wirst also potentiell mit den Unterschieden leben müssen.

Einige der Unterschiede zwischen Gegisch und Toskisch findest du zum Beispiel im Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache

LG

DonShq
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Ja das mit dem toskischen und gegischen hab ich auch schon erfahren müsste gegisch lernen. Hab schon alles an apps geschaut alle lehren nur die Hochsprache. Hab mir aber jetzt ein buch auf amazon gekauft wo es mehr ums kosovarische albanisch geht👍🏽