Albanisch lernen?

4 Antworten

also du könntest basics bei babbel oder so lernen wenn es da albanisch gibt für gute spachkentnisse solltest du dich an einen privatlehrer wenden oder einen kurs in der lokalen volkshochschule besuchen, wenn du die sprache aber nicht beherrschst kannst du dich nicht als muttersprachler bezeichnen

Wie kann das eine Muttersprache sein, wenn du es nicht kannst? xD oder bin ich etwas dumm gerade? Am besten du benutzt gute Bücher, die bringen einem enorm viel und das Buch, mindestens der grammatikteil, sollte auf der Sprache sein, die du am besten kannst, damit du es am besten auch verstehst:D und dann würde ich fürs auswendig lernen von Vokabeln, ankidroid empfehlen, ist eine App für den pc und Handy, die nach dem Karteikarten-prinzip funktioniert, nur in extrem gut mit einem sehr guten Algorithmus. Dann gibt es noch lernapps, die würde ich aber nur beiläufig verwenden, darauf sollte man sich niemals fokussieren, wenn man mehr als "Touristensprache" können möchte. Ansonsten frag doch deine Eltern, die die Sprache sprechen, ob sie dir helfen können es zu sprechen. Viel erfolg^^

Selam2847  24.07.2022, 19:02

Ja ich weiß, ich bin 1 Jahr zu spät, aber ich hoffe das ich dir vielleicht helfen kann, was er/sie meint, mit Albanisch als Mutter sprach haben aber dennoch nicht zu können. Ich habe auch Albanisch als Muttersprache und bin in Deutschland geboren, das Problem ist das ich Albanisch nur mit meinen Eltern und Familienmitglieder nutze und das ist zu wenige und kann nicht mit Menschen vergleichen werden die Albanisch in der Schule haben/hatten, angefangen mit der Grammatik, Vokabular und Aussprache ist mein Albanisch schlecht. Schreiben und Lesen haben meine Eltern mir auch nicht beigebracht. Es ist dann ein bisschen übertrieben zu sagen das man dann die Sprache nicht kann, aber meine Meinung nach gerechtfertigt.

Wie schon in der anderen Antwort steht: evtl Bubble oder ein extra Lehrer/ vielleicht wird ja irgendwo ein Albanisch-Kurs angeboten, wenn du Glück hast.

Ansonsten musst du dir es wohl selbst beibringen. Ich würde erst mal mit den wichtigsten Vokabel starten: Verben die man jeden Tag benutz (sein, tun, essen, schlafen, gehen, etc) und von denen die Konjugation lernen. Dann natürlich kürzere Sätze wie "Wie geht es dir? Mir geht es gut/schlecht... Was hast du heute gemacht? Was gibt es zu essen? Ich habe Hunger. Ich bin müde. und so weiter). Und wichtige Vokabeln aus dem Alltag, zum Beispiel "Tisch" etc. oder Lebensmittel (Butter, Milch, Gemüse, Fleisch...).

So würde ich mir eine Sprache selbst beibringen.