Was heißt auf Kosovo albanisch?

1 Antwort

ich habe mal gelesen dass das eher serbisch ist und die Kurzform von "Das Feld des schwarzen Vogels" bedeutet. Der schwarze Vogel ist hier die Amsel.

Als das Gebiet österreichisch war (wars kurz im 1.WK als Österreich Serbien annektieren wollte) -- hieß es deshalb Amselfeld

(serbisches Wort: кос gesprochen Kos)

oder meintest du den Satz "du bist braun geworden" ? bei Albanisch musst du aufpassen, dass es da zwei Hauptformen gibt, die unterschiedliche Wörter haben, aber alle als albanisch gelten. In den Übersetzungsbüchern ist meist die Form drin, die nicht im Kosovo gesprochen wird.

Stn003
Fragesteller

Meinte den Satz „du bist braun geworden“

HerodatMaier  03.06.2022, 23:54

Lern doch erstmal lesen bevor du völlig verdrehte Fakten verbreitest du Intelligenzallergiker

iqKleinerDrache  03.06.2022, 23:57
@HerodatMaier

Kosovo ist keine Sprache ... also dachte ich du meinst: wie heißt das Wort Kosovo auf Albanisch. Dann frag doch richtig.