Wie kann ich so welche Preisschilder erstellen mit Word?

6 Antworten

Wenn es nicht unbedingt MS Word sein muss: nimm ein Seiten-Layout Programm, z.B. MS Publisher oder Affinity Designer oder Adobe (teuer!). Oder nimm gleich Power Point. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind für sowas besser damit. Word ist eher was für Fließtext.

In PowerPoint kannst du die Seite auch auf DIN A4 hochkant einstellen.

Brauchst du Serienbrief-Funktion - also Übername von Daten aus einer Datenbank (z.B. Excel)? Wenn ja: Publisher.

Zieh dir ein Textfeld in der ungefähren Größe auf.

Füge weitere Textfelder ein, jeweils für Preise, Produktbeschreibung usw. und entferne den Rahmen. Achte vorher darauf, dass die Einstellung bei diesen Textfelder lautet: Umbruch > Vor dem Text. Dann kannst du diese Textfelder leicht verschieben und innerhalb des erstgenannten Textfeldes platzieren. Schriftart Arial Bold dürfte hinkommen.

Den Barcode als Grafik einfügen.

Die galante Variante ist sicher in anderen Programmen zu finden, aber hier geht's schnell und mit Übung genauso gut.

Du erstellst bei Word über Formen einen Kasten mit den enstprechenden Maßen, da schreibst Du rein, was Du eben reinschreiben willst, dann druckst Du das ganze aus und schneidest die Preisschilder heraus.

Den Strichcode kann man per Word nicht nachstellen, da diese Preisschilder in richtigen Firmen meistens direkt vom ERP generiert werden.

Ich würde in Word die Funktion "WordArt" nutzen. Ist unter den Tab "Einfügen" zu finden. Gibt aber mehrere Wege zum Ziel zu kommen. oder z.B. mit Textfeldern arbeiten.

borsti  18.02.2020, 11:39

Schriftart Arial Black kommt am ehesten hin...

borsti  18.02.2020, 11:43
@borsti

beim Preis die 1 bisschen größer und das .79 hochgestellt machen, ist neben den Schaltflächen "Fett-Kursiv-Unterstrichen" halt die Schaltfläche "x²"