Wie kann ich selbstständiger Juwelier werden?

4 Antworten

Hallo.

Zunächst einmal brauchst Du Kapital. Falls nicht vorhanden kannst Du es u.U. bei einer Bank durch Darlehn bekommen. Aber Banken wollen Sicherheiten, evtl. ein eigenes Haus etc.

Du brauchst Kenntnisse in Buchführung, Betriebswirtschaft, Steuern etc.

Anmeldung des Gewerbes brauche ich wohl nicht zu betonen.

Umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet des Schmucks und der Edelmetalle sind notwendig. Es geht nicht, daß Du einem Kunden sagen mußt: " Oh, das kann ich Ihnen nicht sagen" Die meisten Kunden wollen mehr als nur den Preis wissen.

Du mußt kalkulieren können, sonst funktioniert es nicht. Du brauchst Beziehung zu Goldschmieden oder selbst einen einstellen, ist mit großen Kosten verbunden.

Kurz zusammen gefaßt: Es reicht nicht, etwas zu kaufen, ins Schaufenster zu legen, so einfach kommen die Kunden nicht um zuzugreifen. Das Preisgefüge mußt Du kennen, Trends erkennen und jemand finden, der Dir Kommissionsware gibt. Das bringt Verpflichtungen mit sich, die man erfüllen muß.

Ich habe eine Bekannte, die machte Schmuck selbst, und wollte ein Geschäft eröffnen, das klappte auch, ist schon viele Jahre her. ( Kunststoff und Flamme, diese Richtung) hatte kein Kapital, und nicht genug Ware im Angebot, konnte auch nichts einkaufen Kommission klappte nicht. Nach wenigen Monaten gab sie auf.

Ich erwähne das nur um zu zeigen, was passieren kann. Du brauchst Kapital, das ist das Wichtigste. Aber auch alle anderen Punkte müssen beachtet werden.

Ich würde mal zu einer Handelskammer gehen und mich beraten lassen.

Selbst hatte ich viele Jahre lang ein Geschäft mit Antik und Schmuck. Ich wurde nicht reich, aber es war zufriedenstellend. Eines Tages wollte der Besitzer das Lokal renovieren lassen, die Dauer der Arbeiten waren nicht abzusehen und wir suchten und fanden fast etwas anderes, erhielten aber plötzlich dafür eine Absage und haben dann aufgegeben. Jetzt in Corona-Zeiten wäre es vielleicht ein Problem geworden.

Bitte überdenke alles vorab und laß Dich beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ohne jegliche Ausbildung mit Schmuck handeln. Fragt sich halt nur, wer dir Ware verkauft bzw. in Kommission gibt.

Du könntest aber sicher mit Franchising einsteigen.

Problematisch ist halt, wenn du keine Ahnung hast. Eine angestellte Goldschmiedin oder ein Uhrmacher wären sicher vertrauensbildend gegenüber der Kundschaft.

Indem Du große Investitionen tätigst.