Wie kann ich sehen ob mein Laptop überwacht wird?

5 Antworten

Wirklich sichergehen kannst du nur, indem du das Ding verschrottest und ein neues besorgst.

Wenn das wirklich jemand überwachen wollte, dann hätte man genauso die Möglichkeit per modifizierter Hardware zu loggen, wie über Software.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Mein erster gedanke:

Das dürfen die Cops doch garnicht ...
Und wenn du nicht Grad unter Verdacht stehst kinderpornos oder ähnliches zu vertreiben wüsste ich auch nicht wie man so eine Überwachung rechtfertigen will ...
Abe ob das gesetzlich überhaupt erlaubt ist kann dir vielleicht jemand anderes sicher sagen

Desweiteren könntest du ein gutes Antivirenprogramm nutzen und dann die Festplatte komplett formatieren und neu aufziehen

fragen219
Fragesteller

Okay, ja das mit dem formatieren wäre mal eine Überlegung wert. Zu dem Thema ob es Legal ist oder nicht kann ich nur sagen das die Polizei sowieso ihren willen durchsetzt! Ehrlich gesagt empfand ich es so das mir der Laptop nur aus Provokation beschlagnahmt worden ist, da es sich bei der Hausdurchsuchung um lächerliche 20G Cannabis handelte. Jedenfalls kann ich sehen das mein Laptop das letzte Jahr über regelmäßig genutzt worden ist und etliche Suchbegriffe eingegeben worden sind. Nun ist es wichtig für mich rauszufinden ob solch eine Überwachung noch stattfindet, und falls ja kann man ja immer noch schauen ob man Rechtliche schritte einleiten kann ;)

Tilterfuete  24.01.2019, 17:16
@fragen219

Ob es legal war, den PC zu beschlagnahmen, sagt dir dein Rechtsanwalt. Bei 20 Gramm Cannabis hast du ja bestimmt einen eingeschaltet. In Bayern bekommt man für diese Menge 16 Monate... So viel zu lächerlich :-(

Dave0000  24.01.2019, 18:41

Man "kann" bis zu kriegen in Bayern ....
Und nur weil es eine Strafe dafür gibt kann es ja trotzdem lächerlich sein

Wenn keinerlei begründeter verdacht auf Handel damit besteht war es auch lächerlich meine Steuergelder dafür zu benutzen seinen Laptop zu konfiszieren

Wenn du sicher gehen willst , Lösch das Windows auf der Platte (Sichere vorher deine Daten)

Download - Linux Mint

Installiere dir eine Linux Distri drauf und dann hast zu 100% gewissheit das niemand dich überwacht.

Im Link auf der Seite unter Downloads --> Documentation --> German findest alles wichtige dazu

floppydisk  24.01.2019, 14:21

Aber dann bitte kein Mint! Die Wahl sollte jeder selbst treffen und Mint ist ehrlich gesagt nicht unbedingt so geil.

Einen Computer, den die Polizei mal in den Händen hatte, würde ich sofort formatieren und alles neu aufsetzen. Solange würde ich den auch nicht mehr in mein Heimnetz lassen.

Festplatte formatieren und Win 10 neu installieren. Den mbr der Festplatte nicht vergessen, der sollte bereinigt werden.