Wie kann ich schneller antworten?

Das geht von alleine weg. Jetzt antwortest du…dafür nur qualitativ niedrige Sachen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist möglicherweise, dass Du die Frage hörst und alle Aspekte der Frage beleuchten möchtest. In Wirklichkeit geht es in realen Gesprächen aber gar nicht darum.

In der Kommunikation mit Menschen geht es darum, abzuschätzen, für welchen Aspekt sich Dein Gegenüber interessiert, welches Vorwissen er oder sie hat, und wie lang die Antwort ausfallen darf. Oft reicht es, wenn man relativ allgemein antwortet, der Gesprächspartner kann die Frage ja konkretisieren, wenn notwendig. Oder auf einen Aspekt Deiner Antwort eingehen.

In der vorgegebenen Situation, vor allem, wenn die Frage eher so am Anfang des Gesprächs gestellt wurde, wäre eine 2-3 Sätze-Antwort angemessen.

Manchmal verschätzt man sich (das liegt in der Natur der Sache) und antwortet an der Absicht des Fragers vorbei. Dann kann der Gesprächspartner die Frage entweder neu stellen, oder aber das Thema wechseln, wenn es nicht so wichtig war.

Im Falle Deiner Therapeutin kann es sogar hilfreich sein, ihr genau dieses Problem Deines Nicht-Antworten-Könnens zu schildern.

Die Frage hast du falsch verstanden... Ich glaube du hast nur ein Verständnisproblem ^^. Also anders gesagt wäre es... Wie ist dein persönliches empfinden gegenüber deinen Eltern in letzter Zeit nerven sie dich? Oder ist alles super? (in Bezug auf deine Eltern).

Ja und deine Gedanken sind normal... Man kennt diese Unsicherheit aber normal antwortet man so gut man kann :). Es ist eine allgemeine Frage und da kannst du auch allgemein antworten wie ja manchmal haben sie mich gestört oder nicht wirklich oder halt garnicht.... Etc...

Ist es bei dir generell so? Du must versuchen die Menschen ein bisschen besser zu verstehen... Naja also versuch einfach einzuschätzen was sie wohl von dir wollen könnten... Und ansonsten antworte möglichst allgemein. Und ja die frage oben ist eine typische Frage und eigentlich einfach du müstest nur nachdenken glaube ich...

Jetzt mal ganz ehrlich, das ist keine ganz einfache Frage von deiner Therapeutin, die man einfach mal so beantworten könnte.

Das ist eine sehr seltsame Frage und sehr unspezifisch ausgedrückt, wie du ja selbst bemerkt hast.

Ich finde, das ist auch noch so eine Suggestiv-Frage, als wenn sie dir was einreden will oder etwas bestimmtes hören möchte.

Du kannst da wirklich am besten nachfragen. Was meinen Sie genau damit?

Und das würde ich dir überhaupt immer raten, wenn du nicht spontan antworten kannst oder willst, stell eine Rückfrage. Die Fragenden sind eh selbst schuld, wenn Sie sich nicht klar ausdrücken können.

dreckshanna  15.01.2021, 21:55

Das ist keine seltsame Frage. Quatsch nicht so einen Unfug daher.

Mirarmor  15.01.2021, 21:56
@dreckshanna

Wenn solch unhöfliche Leute wie du mich kritisieren, kann ich das nicht ernst nehmen.

Vielleicht Adhs oder ads

Sk1073ue  15.01.2021, 22:03

😅😅😅😅😅😅😅 Ähm du weißt was das ist oder? ^^ Ich glaube das hat damit nichts zu tun ^^

RoAlViAmDi
Fragesteller

?? 😂? was?