Wie kann ich Sachprobleme lösen ?

Ein paar Aufgaben von Sachprobleme. - (Mathematik, Sachprobleme)

1 Antwort

Aufgabe 1

Welche ganzzahligen Kantenlängen kann ein Quader mit einem Volumen von 30 ccm haben.

a*b*c = 30 ccm

Ab hier geht nur Probieren. Das hab ich mit ner Tabellen-Kalkulation gemacht.Hiermit kommt man auf mögliche Werte (die 1 geht sowieso):

30:02=15

30:03=10

30:05=06

die 30 ccm gibt's nur wenn:

a=01 b=01 c=30

a=01 b=05 c=06

a=02 b=03 c=05

a=10 b=01 c=03

a=15 b=01 c=02

Es gibt bestimmt ne Mathe-Fuzzi-Lösung für das "Problem". Aber im Umfeld der 2 anderen "Milch-Bubi-Rechnungen" kann das wohl kaum zur Debatte stehen.

Aufgabe 2

Eine rechtwinklige Viehweide mit einer Fläche von 648 qm soll eingezäunt werden. Die Weide ist doppelt so lang wie breit. Für das Tor sollen 3 m freigelassen werden. Wie viel Meter Zaun werden benötigt.

Für die Zaunlänge brauchen wir den Umfang der Fläche. Später ziehen wir davon das Tor noch ab.

U = 2*(a+b)

Für den Umfang brauchen wir die Seitenlängen.

a*2a=648 ( weil ja doppelt so lang wie breit )

a^2 =648/2a^2 =324a = Wurzel (324) = 18

b = 2*a = 36

Probe:18*36 = 648 (juhu! geht schulbuchmäßig auf! :-) )

Und jetzt der Umfang:

2*(a+b) = 2*(18+36) = 36 + 72 = 108

Von den 108 m müssen noch 3 m ab wegen des Zauns

Also: Es werden 105 m Zaun benötigt ( DAS wird teuer! )

Aufgabe 3

Anton braucht 4 Stunden, um sein Zimmer zu streichen. Laura schafft die Arbeit in 2 Stunden. Wie lange brauchen beide zusammen um das Zimmer zu streichen.

Da gibt's eigentlich kaum was zu rechnen:

Alleine bräuchte Anton 4 Stunden

Hilft ihm Laura und wäre ebenso langsam wie Anton (4 Stunden),Dann bräuchten beide zusammen 2 h. (halt die Hälfte)

Da aber Laura doppelt so schnell wie Anton ist,halbiert sich die Zeit noch einmal. Also brauchen beide zusammen 1 h (, wenn sie keinen Blödsinn machen :-) )

Gerechnet haben wir jetzt:

(Anton/2) geteilt durch (Anton/Laura)

(4/2) / (4/2) (ein Doppelbruch )

Berechnung: Bruch_1 mal Kehrwert von Bruch_2

(4/2) * (2/4) = (8/8) = 1