Wie kann ich ohne Abitur Lehrerin werden?

8 Antworten

Normalerweise gar nicht. Um Lehrer zu werden, muß man studieren, und das setzt die allgemeine Hochschulreife voraus, also das Abitur. In letzter Zeit gibt es allerdings auch die Möglichkeit, als Quereinsteiger Lehrer zu werden. Hier werden Menschen mit Erfahrung und guter Ausbildung auf dem jeweiligen Fachgebiet gesucht. Ich denke aber, dass hier ebenfalls ein Abitur Voraussetzung ist.

Wenn du etwas besonders gut kannst, nehmen wir mal die Kräuterkunde, kannst du an der Volkshochschule Kurse anbieten.

Ein Gitarrenlehrer muss auch nicht allwissend sein.

Das kann Dir das Bildungsministerium Deines Bundeslandes sagen.

Es gibt die Möglichkeit, jedoch muss vorher eine Berufsausbildung absolviert werden