Wie kann ich netter zu mir und meiner Partnerin sein?

MepsGames  31.08.2021, 03:28

Darf ich Fragen ob du Drogen oder Medikamente konsumierst? Hast du vllt. allgemein viel Stress?

B4silisK
Fragesteller

Die Frage ist natürlich berechtigt. Aber nein. Keines der beiden. Und von viel Stress kann ich gerade in meiner Lebenssituation nicht reden. Zumindest nach meiner Auffassung.

MepsGames  31.08.2021, 15:13

Ok das ist schon mal gut. Hast du mal deine Schilddrüsenwerte checken lassen? Und deinen Blutzucker?

B4silisK
Fragesteller

Tatsächlich noch nie in meinem Leben. Kann da ein schlechter Wert so etwas auslösen?

MepsGames  31.08.2021, 19:51

Ja, Stimmungsschwankungen kommen häufig vor bei z.b. einer Schilddrüsenunterfunktion oder Diabetes.

B4silisK
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen. :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich ihr erstmal klar und deutlich sagen, dass es nichts mit ihr zu tun hat und sie leider nur der Empfänger eines Ventils ist, das nicht gegen sie gerichtet sein sollte.

Ich vermute dass du ihr das schon gesagt hast und würde deshalb auf deine Probleme eingehen. Denn das sind sie vermutlich. Impulskontrollverlust bei kleinsten Kleinigkeiten, die sich immer dann manifestieren, wenn man jemanden sehr gut kennt und sehr vertraut miteinander ist.

Ich habe das selbe bei mir festgestellt und war auf einer Metaebene schockiert wie ich mich meiner Mutter und meinen Lebenspartnerinnen gegenüber verhalten hatte. Als mir das klar geworden war, fiel mir auf, dass mein Bruder in seiner Ehe in einer ähnlichen Weise mit seiner Frau sowie auch mit meiner Mutter sprach.

Woher das vermutlich kommt: Von der Art wie unser Vater mit unserer Mutter umgegangen war. Nämlich genauso: Aufbrausend, cholerisch und mit Wutausbrüchen bei Kleinigkeiten.

Das Auffinden und Bewusstwerden dieser ehemaligen Problematik hat mir deutlich geholfen, mich in meinem Leben anzupassen und Frauen nichtmehr verbal zu schaden.

Bei dir muss es natürlich nicht der selbe Auslöser sein, aber vielleicht hilft dir meine Geschichte beim Auffinden deines Triggers.

Sonst empfehle ich (auch weil mir das sicher schneller geholfen hätte) einen Psychologen aufzusuchen, um festzustellen, warum das passiert und was du dagegen tun kannst.

Versuch, in dich zu gehen und zu reflektieren, woher diese schnelle gereiztheit kommt. Wenn du dann in so einer Situation ist, versuch dich zurück zu nehmen, erst mal kurz durch zu atmen und darüber nachzudenken, was genau jetzt dich gereizt hat und warum, ob es tatsächlich einen Grund gibt, jetzt an die Decke zu gehen oder nicht. Vielleicht schaust du dir auch mal was zum Thema "gewaltfreie Kommunikation" an und versuchst das umzusetzen, wenn du mit ihr sprichst und etwas dich stört. Sag ihr auch, dass du versuchen wirst, daran zu arbeiten und dass sie dir ganz ruhig sagen soll, wenn du wieder wegen einer Kleinigkeit sie an machst.

Jeder Mensch ist anders und darf auch er selbst sein. Jeder hat andere Vorlieben, anderen Humor, anderen Geschmack, andere Einstellungen, andere Meinungen.

Wer dabei ausflippt, liebt nicht wirklich. Denn er erwartet, dass der andere nach seiner Vorstellung sein sollte.

Wer sich darüber beschwert, nutzt Macht und will den anderen manipulieren.

Liebe tut man hinein, wenn man den anderen, mit seinen Eigenarten achtet.

Selbstliebe ist dann, wenn man sich schützt und verteidigt gegen Nichtachtung.

Über Probleme im Beruf usw. kann man reden. Man muss sich nicht von diesen beherrschen lassen und es ungerecht an anderen auslassen.

Das hat ne Ursache. Menschen werden nicht spontan grundlos anders. Es hat nen Grund. Finde den Grund und behebe ihn.

Hast du zur Zeit mehr Stress als sonst? Belastet dich etwas, hast du Angst? Hast du weniger Bewegung? Ist in der Beziehung etwas nicht okay?

Ich weiß ja nicht was dich dazu bringt immer so gereizt zu sein aber vlt hast du gerade ein paar Probleme die du vlt mit deiner Freundin besprechen wolltest ansonsten würde ich sagen zwing dich zu nicht wir brauchen alle mal Zeit für uns selber meditieren kannst ja mal versuchen oder allein wohin fahren um den Kopf frei zu bekommen

liebe grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brutalnett  31.08.2021, 05:46

,,,, .... - da, ich hab dir ein paar Kommas und Punkte mitgebracht 😉