Findet ihr es auch negativ und wenig wertschätzend, wenn der Partner beim Videoanruf immer nebenher was anderes macht?

9 Antworten

Mich stört es nicht, jetzt ehrlich. Ich mache es auch manchmal weil ich es einfach nicht mag nichts zu tun und wenn eine andere Person nicht physisch anwesend ist ich zu hibblig werde.

Wenn es dich stört könnt ihr darüber reden, aber falls es ihr wichtig ist etwas nebenbei zu machen kommt wieder die Frage auf wessen Bedürfnisse wichtiger sind. Einfach reden und nen kompromiss finden

Wenn es dich stört, dann müsst ihr das besprechen ;)

Mich selbst stört es nicht und ich finde es auch nicht wenig wertschätzend - aber das liegt daran dass mein Partner und ich beide immer parallel Dinge machen können und die Zeit halt so besser nutzen können

Ne, ich finde,das hat nichts mit Eifersucht zu tun.

Vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst, aber sie vermittelt echt den Eindruck, das Telefonat ist ihr nicht so wichtig..

Vielleicht denkt sie ja, das ist tolles Multitasking.

Ist es aber nicht, sondern m.E. ein klares, wenn auch wohlunbewusstes ‚ich bin maximal 50% bei dir‘

Hast Du das schon mal freundlich angesprochen? Wie gesagt, vielen ist das gar nicht bewusst.. und wenn sie es merken, ändern sie das Verhalten.

Braucht sie permanent so eine Flut an Reizen?

Möh.

Das kommt ein bisschen darauf an, wie lange ihr videotelefoniert. Wenn ihr 6h täglich telefoniert und sie arbeiten muss, dann kann ich das nachvollziehen. Aber wenn ihr 30 Minuten telefoniert, dann kann ich Dein Gefühl des "das stört mich massiv" nachempfinden. Das ist auch keine Eifersucht. Rede mit ihr darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Das kenne ich auch, da gibts aber ne tolle Lösung für. :D Zwei Sachen dazu:

1.) Der andere macht es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Boshaftigkeit. Für manche Menschen ist es einfacher angenehmer, mit ihrer Aufmerksamkeit mal hier, mal da zu sein. Das ist per se erstmal nichts Schlimmes und wenn der Partner da so tickt, ist es auch okay, jeder ist so, wie er ist.

2.) Wenn du anders tickst und du gerne volle Aufmerksamkeit bei einem Gespräch, ist es, große Überraschung, auch okay!

Ist das der Fall, kommuniziert ihr einfach unterschiedlich, und da macht es Sinn, darüber mal zu sprechen. Frag sie mal danach, warum sie das macht. Nicht vorwurfsvoll, sondern versuch sie ehrlich zu verstehen. Hör ihr gut zu. Danach: Erkläre ihr deine Sicht. Sag, was für dich wichtig ist.

Wenn ihr das gegenseitige Verständnis habt, ist alles einfacher! Sprecht euch einfach ab. Wenn es z.B. um belanglose Themen gebt, lass ihr ihre Ablenkung und schmunzel darüber. Wenn dir was wichtig ist, bitte sie um ihre volle Aufmerksamkeit. Wenn ihr das Verständnis vorher aufgebaut habt, wird sie es verstehen. Genauso wie du ihr Verhalten verstehen wirst. :)