Wie kann ich mit einem Voltmeter prüfen, ob eine Oberfläche / ein Gegenstand unter Strom steht?

2 Antworten

Das laienhafte "unter Strom stehen" übersetze ich hier einmal mit "eine Spannung gegenüber ....... aufweisen" oder "Es liegt eine Spannung an zwischen ...."

Eine elektrische Spannung besteht immer zwischen zwei getrennten Körpern, z.B. zwischen zwei Drähten, zwischen zwei Klemmen, oder zwischen einem Metallkörper und der Erde.

Im alltäglichen Haushalt sind Berührungsspannungen gegen Erde auf den Metallgehäusen von Elektrogeräten gelegentlich lebensgefährlich. Von der direkten Berührung eines Körpers, der eine Spannung gegen Erde führen könnte, würde ich unbedingt absehen!

Die einfachste Prüfung vollzieht man mit einem schlichten Spannungsprüfer (Den erhält man für ein paar € im Handel). Den Stift setzt man mit der Spitze auf den verdächtigen Körper, während man einen Finger an das andere Ende des Stiftes hält. Bei hinreichender Erdung des eigenen Körpers (Das erreicht man ggfs. durch Anfassen einer Wand, oder am besten einer Wasserleitung) leuchtet das Glimmlämpchen auf.

Ein Spannungsmessgerät verbindet man an einem Ende mit dem verdächtigen Körper und am anderen Ende mit einem geerdeten Körper wie z.B. Wasserleitung oder Heizkörper.

Blume8576  20.09.2020, 11:36

"Eine elektrische Spannung besteht immer zwischen zwei getrennten Körpern, z.B. zwischen zwei Drähten, zwischen zwei Klemmen, oder zwischen einem Metallkörper und der Erde."

Das ist so nicht richtig.

Nimm eine EINEN Draht und führe ihn in ein Magnetfeld ---> so lange du ihn darin bewegst hast an den beiden enden gemessen Spannung.

Wickel den Draht auf und du hast einen Dynamo

Verbinde 3 Dieser Spulen mit je einem Ende und du hast einen Drehstrom Generator.

Dort wo die 3 Enden verbunden sind schlägst du nun eine Metallstange in den Boden ( ERDE) UND schliest diese an die 3 verbunden Enden an.

Das nennt der Fachmann Sternpunkt.

Was Laien oft nicht verstehen ist , das die ERDE Strom leitet.

Der Stromfürhrende Kontakt (Phase ) in der Steckdose ist eines der 3 "offenen" Enden, des Generators

Der andere Kontakt in der Steckdose (Neutralleiter) ist am Sternpunkt angeschlossen. Also das andere Ende des Drahtes, der die Phase bringt.

Die berührbaren Metallkontakte an der Steckdose sind auch am Sternpunkt angeschlossen.

Berűhrst du nun die Phase fliest ûber dich auch ein Strom in die ERDE und durch die ERDE zurűck zum Sternpunkt! !!

Deswegen leuchtet auch der , bei Fachmännern VERBOTENE Spannungsprüferschraubenzieher. Deswegen verboten weil er Strom durch deinen Körper leitet, um zu leuchten......

(Ein Kolege mit Herzschrittmacher wäre fast gestorben weil der Schritmacher kurz ausviel)

Alles ist verbunden, deswegen heist es auch STROMKREIS.

schau dir mal dieses Video ab Minute 3:28 an ;)

https://m.youtube.com/watch?v=Ye41n1yy9jM

Blume8576  20.09.2020, 11:42
@Blume8576

......und ein Spannungsmessgerät schliest man an 2 Punkten an, an denen man einen Potentialunterschied feststellen will...... es wird so gut wie nie an ERDE angeschlossen. ....

dompfeifer  20.09.2020, 13:03
@Blume8576

"Eine elektrische Spannung besteht immer zwischen zwei getrennten Körpern, z.B."

Das habe ich sicher etwas schlampig geschrieben. Es sollte natürlich heißen: "zwischen zwei außerhalb der Stromquelle getrennten Körpern, z.B. ..", aber das erschließt sich dann ohnehin aus meinen folgenden Beispielen.

"... und ein Spannungsmessgerät schliest man an 2 Punkten an, an denen man einen Potentialunterschied feststellen will...... es wird so gut wie nie an ERDE angeschlossen. ...."

So gut wie nie, richtig. Die Fragestellung lässt nun aber vermuten, dass sich der Fragesteller für einen Potentialunterschied zwischen einem "Gegenstand" und der Erde interessiert. Wörtlich: ".... ob ein Gegenstand unter Strom steht". Wo sollte im gewöhnlichen Alltag das Gegenpotential sonst auftauchen? Und diese Frage möchte der Fragesteller explizit mit einem "Voltmeter" klären, also misst er die Spannung gegen Erde. Das war ja keinesfalls meine Idee. Ich selbst schließe ein Spannungsmessgerät "so gut wie nie an ERDE" an.

Und für den Sternpunkt wird sich hier der Fragesteller kaum interessieren.

Blume8576  20.09.2020, 21:57
@dompfeifer

Wenn man schon Fragen beantwortet, die mit Strom zu tun haben, dann muss man sie mit Fachwissen exakt beantworten und nicht schlampig , irgendwie. .... das kann sonnst tötlich enden.....

Nomen est Omen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik