Wie kann ich mit der Kritik meiner Mutter umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es mit Grey Rocking (oder Yellow Rocking) und der DEEP-Technik probieren.

Bei Grey Rocking verhältst du dich wie ein grauer Stein, lässt alles an dir abprallen und dich nicht aus der Ruhe bringen - wie ein grauer Stein eben. Du antwortest nur kurz und emotionslos, z. B. mit "ja", "nein" oder "keine Ahnung".

Bei der DEEP-Technik geht es um Folgendes:

  1. Don't defend: Verteidige dich nicht gegen verbale(!) Angriffe
  2. Don't explain: Erkläre dich nicht
  3. Don't engage: Stecke keine unnötige Energie in die toxische Konversation.
  4. Don't personalize: Nimm das Gesagte nicht persönlich.

Hintergründe findest du u. a. in folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=sN2gPuoig3s

Kontakt einschränken, nichts mehr erzählen.

FazeDoggo
Fragesteller

Schließlich ist es immernoch meine Mutter..

Akka2323  14.11.2023, 22:15
@FazeDoggo

Trotzdem scheinst Du in einem zu engen Abhängigkeitsverhältnis zu stehen.