wie kann ich mit Arduino 12v Blinkerbirne steuer?

1 Antwort

Da ich denke, dass Du kein schaltendes Relais klicken haben möchtest, wäre die einfache Wahl ein SolidState-Relais, alternativ ein Leistungstransistor/Mosfet... Du musst aber an den Einschaltstrom der Lampe denken, welcher oft um das 10fach des Nennstrom liegt. Sprich, Blinkerbirne mit 21W hat 1,75A Nennstrom. Die kann also durchaus beim einschalten bis zu 17,5A ziehen. Das muss die Elektronik können. Da dürfte ein Mosfet die bessere Wahl sein, auch wenn es diese SolidState als Fertigmodule gibt...

parryhotter66
Fragesteller

Danke für deine Antwort... verstehe aber nur Bahnhof da ich völliger Laie auf dem Gebiet bin. Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir sagen kannst wer mit so etwas bauen kann oder wo ich es schon fertig erwerben kann ... kann auch ruhig klicken , steht ja eh draußen ;-)