Wie kann ich mir in einer Kennenlernphase Zeit lassen?

Wir sind beide 16.

RSA2016  09.07.2021, 18:46

Für was genau willst du dir Zeit lassen?

wiebad
Fragesteller

Für das Kennenlernen, da sie noch nicht bereit für eine Beziehung ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sogenannte Kennenlernphase ist nicht wirklich kurz. Man kann jemanden über viele Jahre hinweg kennen und noch immer neue Eigenschaften an ihm entdecken, welcher Art, also positiv oder negativ, diese sind, das lässt sich schlecht vorhersagen, denn in die Zukunft sehen kann bekanntlich niemand, nur spekulieren.

Versuche sie vorsichtig, nicht aufdringlich, weiter kennenzulernen, mehr über ihre Vorlieben herauszufinden. Dann kannst Du versuchen sie darin zu unterstützen oder zu bestärken. Du kannst ihr auch erstmal ein guter Freund sein, der auch für sie da ist, wenn es ihr mal nicht so gut geht, es ihr zumindest anbieten, Dich halt nur nicht aufdrängen. Wenn sie sich in Deiner Nähe wohlfühlt kann daraus auch mehr Zuneigung entstehen.

Wichtig ist wirklich, dass Du keinen Druck aufbaust und sie es schön findet mit Dir Zeit zu verbringen. Aber wie frostfeuer85 schon erwähnte, nur mit anderen Worten, gibt es keine Garantie auf Erfolg.

Ich wünsche Dir alles Gute und wenn möglich, eine tolle Zeit mit Deiner Angehimmelten und viel Glück, dass daraus etwas tolles wird, welcher Art auch immer. ;-)

Gruß
Cel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermutlich ausreichend Erfahrung und Reife vorhanden.

Häufig verbirgt sich hinter den Worten "noch nicht reif für eine Beziehung" auch ein Desinteresse an der jeweiligen Person. Es kann (muss aber nicht) sein, dass sie sich bei dem "für sie richtigen" Burschen plötzlich sehr reif für eine Beziehung fühlen würde... das nur als Warnung, damit du dir keine großen Hoffnungen machst.

An deiner Stelle würde ich ihr vorläufig nicht mehr so oft schreiben und ihr nur noch antworten, wenn sie sich auch mal bei dir meldet.

wiebad
Fragesteller

Der Tipp im letzten Absatz klingt schonmal großartig, das werde ich so machen.

Danke auch für die Warnung. Das Ding ist, dass ich mit einer gemeinsamen Freundin von uns beiden geredet habe und diese eben meinte, dass das Mädchen sich noch nicht bereit für etwas ernstes fühlt. Darauf lege ich jetzt nicht meinen ganzen Fokus, aber ich behalte das halt im Hinterkopf und werde sie jetzt nicht täglich anschreiben oder so.

Celciur  12.07.2021, 12:05
@wiebad

Geduld aufzubringen ist nicht immer einfach, das weiß ich nur zu gut, aber sie kann sich auszahlen. ;-)

Ender113  12.07.2021, 12:09
@wiebad

Bruder mach dir nicht so viele Hoffnungen

Mit 16 sich Zeit lassen bedeutet nieeeee etwas Gutes sorry

Aber sonst kannst du ja einfach Mal die Zügel loslassen: hab wenig Blickkontakt, rede nur das Nötige und Treff dich nicht alleine sondern mit Freunden.

wiebad
Fragesteller
@Ender113

Wieso bedeutet es mit 16 nichts gutes? Eine Beziehung würde bei uns beiden auf Heirat zugehen - soll das etwa schon mit 18 passieren?

Aber ja danke, Zügel loslassen ist ein hilfreicher Ansatz. :)

erwarte nichts, zeig deine Freude, wenn sie sich Zeit nimmt, etwas mit dir zu unternehmen = weniger ist mehr

bleib dezent dran (ping pong = sie schreibt du antwortest oder du schreibst und sie antwortet)

Dann redet offen miteinander darüber, sag ihr das du nichts überstützen möchtest und das dass alles in einem Tempo ablaufen soll mit denen ihr beide euch wohl fühlt. Trefft euch einfach und unternehmt etwas.

niemand hält euch die Waffe an die Brust und sagt ihr sollt rum machen oder in die Kiste springen :D gebt selber an wann ihr was machen möchtet und wie viel zeit ihr euch dafür nehmen wollt, niemand drängt euchdazu direkt alles zu machen.

Ersetze Sie und dann wird sie vielleicht eifersüchtig und wenn nicht musst du glück haben das du von ihr weg bist. Ich verstehe die Situation sehr gut ich habe auch Erfahrungen darin gemacht und habe aus meinen Fehlern gelernt.

wiebad
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon oft gehört, aber irgendwie kann ich mich mit sowas nicht wirklich anfreunden. Wenn ich sie ersetze, könnte sie das ja auch eher abturnen, weil ich mich nicht entscheiden kann und nicht weiß was ich wirklich will.

Ich kann vielleicht etwas in der Richtung versuchen, aber ich werde jetzt eher nicht verzweifelt nach einer anderen festen Freundin suchen. Danke dir :)

Kazesuma  12.07.2021, 12:07
@wiebad

machs nicht, keine Frau dankt dir für den scheiß.

Celciur  12.07.2021, 12:02

Eifersucht ist etwas Negatives und sollte kein Mittel zu einer Lösung sein.

Ich respektiere das sehr, dass der Fragesteller seiner Angehimmelten Zeit geben möchte. Daraus kann etwas schönes entstehen und sie wird es vielleicht umso mehr zu schätzen wissen.

Etwas mit Druck zu erreichen wird sich meist nachteilig auswirken, besonders im zwischenmenschlichen Sinn.

Kazesuma  12.07.2021, 12:07

wtf schlimmster rat den ich gehört habe und vorallem auch der größte Kindergarten der existiert 'komm wir reden einfach nicht mehr miteinander und klären alles auf ehrliche weise sondern manipulieren uns stattdessen und lügen uns an das klappt bestimmt besser'