Wie kann ich mir die Nomenklatur merken?

GuyOfReason  19.04.2021, 12:34

Für Alkohole oder bis Alkohole?

EineHermine
Fragesteller

Einfach die komplette Tabelle

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganze Tabelle also... Kommt natürlich darauf an, wenn du die Alkane schon gut kannst, dann ist es nicht so schwer.

Wichtig ist die Zuordnung "Gruppenname - Vorsilbe" und "Gruppenname - Nachsilbe". Die solltest du auswendig lernen. Aber es sind so wenige... schreib einfach ein paar Flashcards. Da dauert das Schreiben ja länger als das Auswendiglernen.

Dann zeichnest du für jede Gruppe 1 bis 2 Beispiele, und zwar kleine (so bis 6 C-Atome). Strukturen sind zur Not auf Wikipedia. Wichtig ist, dass erstmal nur 1 Gruppe pro Molekül vorkommt. Dann kannst du sie auch hier reinstellen und fragen, ob die Benennung richtig ist. Es sieht nämlich in der Tabelle mit den R's komplizierter aus, als es eigentlich ist.

Die Ester sind (hier) die einzigen, wo ein O zwischen zwei C's steht, daran erkennt man sie sofort. Und benennen müsst ihr sie ja nicht.

Wenn es mehrere Gruppen hat, bekommt i.d.R. eine davon die Nachsilbe (dafür und nur dafür sind die Prioritäten). Alle anderen Gruppen werden als Vorsilbe hinzugefügt. Aber damit würde ich warten, bis die mit 1 Gruppe gut sitzen. Die Trivialnamen würde ich erst am Ende machen.

Benutzt ihr die Skelettformeln oder schreibt ihr die C-Atome immer alle hin?

LG, TheGuyOfReason